DFB-Mobil-Trainer Ewald Neff während der Trainingseinheit mit den Kindern des TSV Boll. Foto: Scheu

Jugendtrainer des TSV Boll erhalten wertvolle Tipps für tägliche Arbeit. Vereine können sich bewerben.

Hechingen-Boll - Wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit mit dem Fußball erhielten die Jugendtrainer des TSV Boll am Donnerstag: Das DFB-Mobil machte Station auf dem Sportplatz.

Den besonderen Service des DFB-Mobils bietet der Württembergische Fußballverband in Kooperation mit dem DFB an: Vereine können sich um den Besuch bewerben und erhalten dann auf dem eigenen Vereinsgelände die Möglichkeit zur Weiterbildung.

Der Abend in Boll begann mit einer Praxiseinheit mit den Bambini und F-Jugendlichen des TSV Boll. Weil der WFV gleich zwei Mitarbeiter geschickt hatte, war eine optimale Arbeitsteilung möglich. Während Ewald Neff mit den Kindern eine rund 90-minütige Trainingseinheit auf dem Sportplatz absolvierte, analysierten die sechs Trainer und Betreuer mit B-Lizenz-Inhaber Thomas Henes die Einheit.

Sie gewannen so direkte Einblicke – etwa bezüglich des dreiteiligen Aufbaus eines Trainings mit Aufwärmen, Übungen sowie Schlussteil, in dem das erlernte Können in einer Spielform angewendet werden soll. Auch Rückfragen waren möglich, so dass ein reger Austausch über kindgerechte Trainingsformen und -methoden in Gang kam.

Nach dem Training arbeiteten Trainer und Schulungsleiter im Sportheim die Trainingseinheit nochmals theoretisch auf. Thomas Henes erklärte in einem Power-Point-Vortrag wichtige Grundsätze der Trainingsarbeit. Neben konstruktiver Kritik sei auch regelmäßiges Lob zur Stärkung des Selbstvertrauens wichtig, sagte er. Leider werde diese Regel oft vergessen. Angestrebt werden sollten kleine Gruppen sowie kleine Spielfelder, um jedem Kind ausreichend Ballkontakte und Torerfolge zu ermöglichen.

Abschließend konnten sich die Trainer des TSV Boll mit zahlreichen Broschüren mit Hinweisen zur Gestaltung eines Trainings eindecken.

So endete der offizielle Teil eines für alle Seiten gewinnbringenden Abends, an dem die Kinder Spaß hatten und die Trainer neue Einsichten erhielten.