Freie Wähler, SPD und Bunte Liste wollen über richten Standort nochmal nachdenken

Von Klaus Stopper

Hechingen. Das Landratsamt hat die Mensa-Entscheidung des Hechinger Gemeinderats wegen Befangenheit kassiert. Nun muss erneut abgestimmt werden, und es spricht viel dafür, dass diesmal der Standort bei der Kreissporthalle den Vorzug erhält.

Klar ist: Die CDU wird für diesen Standort stimmen, so wie sie dies mit einer Ausnahme (Lutz Beck) bereits am 7. Mai getan hat. Und wenn die CDU-Fraktion in der nächsten Sitzung vollständig ist, hat sie zwei Stimmen mehr. Und da SPD-Rat Manfred Bensch diesmal nicht abstimmen wird, könnte so bereits eine Mehrheit erreicht werden.

Konstanzer hofft aber, dass "bei einer erneuten Abstimmung auch die FWV, Teile der SPD und die Bunte Liste sich eines besseren belehren lassen" und für den Kreissporthallen-Standort stimmen. Zum einen spare sich die Stadt so eine hohe Geldsumme für den Kauf eines Grundstücks, vor allem aber gehe man einem unwägbaren Rechtsstreit mit der Bürgerinitiative aus dem Weg, der das Mensa-Projekt durchaus verzögern könnte.

SPD, Freie Wähler und Bunte Liste mussten gestern allerdings erst einmal den Schock der Befangenheits-Entscheidung verkraften. Eine Antwort, wie sie nächstes Mal abstimmen werden, war nicht zu erhalten. "Wir müssen das erst in Ruhe überlegen", erklärte Bunten-Rätin Almut Petersen. Auch SPD-Fraktionschef Jürgen Fischer gab hier keine Prognose ab. "Wir haben noch nicht darüber geredet, und in die Köpfe meiner Parteikollegen kann ich nicht reinschauen", meinte er.

Freie-Wähler-Sprecher Werner Beck waren gestern nicht zu erreichen. Bekannt ist aber, dass er den bisher favorisierten Standort zwar immer noch für den besseren hält, dass ihn die Ereignisse der vergangenen Tage aber auch nachdenklich gestimmt haben.

Überzeugungsarbeit in dieser Sache wird in den nächsten Tagen und Wochen sicher auch die Bürgerinitiative "Tobelrebellen" leisten. Das hatte Ralf Adler schon angekündigt für den Fall, dass ihr Antrag auf Befangenheit durchgehen würde.

Wann die nächste Abstimmung zum Thema Mensa-Standort im Hechinger Gemeinderat stattfindet, konnte die Hechinger Stadtverwaltung gestern auf Nachfrage noch nicht sagen. Dies werde derzeit ebenso geprüft wie die Frage, ob die Planung noch rechtzeitig fertig wird, damit dieses Jahr noch der Landeszuschuss beantragt werden kann.