Carl-Friedrich von Wuthenau hat das Bundesverdienstkreuz bekommen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Carl-Friedrich von Wuthenau erhält hohe Auszeichnung für sein soziales Engagement

Hechingen. Bundespräsident Joachim Gauck hat dem Vorsitzenden des SKM Zollern, Carl-Friedrich von Wuthenau, für sein langjähriges außerordentliches soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen.

In einer Feierstunde im Rathaus von Bad Waldsee, dem Wohnort von von Wuthenau, würdigten Bürgermeister Roland Weinschenk und Landrat Kurt Widmaier die Verdienste von Wuthenaus.

Im Kreise seiner Familie, Freunden und Weggefährten sowie des ersten Vorsitzenden des SKM-Diözesanvereines Freiburg, Wolfgang Clemens, und des SKM-Geschäftsführers Michael Karmann, ließ Landrat Kurt Widmaier das soziale Engagement von Wuthenaus Revue passieren. So führt von Wuthenau im SKM Zollern seit 20 Jahren rechtliche Betreuungen und war vier Jahre lang stellvertretender Bundesvorsitzender des SKM. Aktuell ist er der Vorsitzende des SKM Zollern in Hechingen.

Den Malteserhilfsdienst in Ravensburg leitete von Wuthenau von 1999 bis 2004 ehrenamtlich. Wegen seiner Verdienste wurde der heute 77-Jährige bereits vor Jahren zum Ritter des Malteserordens geschlagen. Als ehemaliger Stabsoffizier der Bundeswehr war von Wuthenau darüber hinaus auch noch Vorsitzender der Truppenkameradschaft auf Bezirks- und Landesebene. Hierfür wurde er bereits mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Landrat Kurt Widmaier überreichte anschließend Carl-Friedrich von Wuthenau das von Bundespräsident Joachim Gauck verliehene Bundesverdienstkreuz.