Der wiedergewählte Vorstand der Briefmarkenfreunde Hechingen: Josef Sehr, Horst Thalheim, Hans Capitanio und Wolfgang Müller (von links). Foto: Grupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick auf Jubiläumstage / Hans Capitanio mit Silberner Verdienstmedaille geehrt

Von Dieter Grupp

Hechingen. Die Briefmarkenfreunde sehen Hechingen als Mekka der Philatelie. In ihrer Hauptversammlung am Dien-stag blickten sie zufrieden auf das Jahr und das Jubiläumsfest zurück.

Zur Hauptversammlung kamen die Philatelisten im Museum zusammen. Zunächst wurde Hans Capitanio für seine Verdienste um die Philatelie vom Landesverband Südwest mit der Silbernen Verdienstmedaille geehrt – eine außerordentlich hohe Auszeichnung für einen Sammler.

Der Vorsitzende Werner Zink blickte in seinem Bericht auf ein Jahr zurück, das er als sehr ereignisreich bezeichnete. Höhepunkte seien der Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Vereins und der Landesverbandstag im Museum gewesen. Beide Veranstaltungen zusammen seien ein Kraftakt gewesen, den nur ein sehr gut funktionierender Verein stemmen könne. Viele Besucher auch aus anderen Landesverbänden hätten sich vom Festakt und von der von Dieter Grupp verfassten Festschrift beeindruckt gezeigt. Zudem hätten die Briefmarkenfreunde gezeigt, dass sie zu feiern wissen, sagte Zink.

Mit 101 Mitgliedern sind die Hechinger Briefmarkenfreunde seiner Meinung nach sehr gut aufgestellt. Die Werbung von Nachwuchs und neuen Mitgliedern solle aber in das Zentrum der Aktionen rücken, kündigte Zink an.

So wollen die Briefmarkenfreunde am 11. Mai beim Stadtfest einen Stand mit ihren Hechinger Briefmarken aufbauen. Der Jugend-Phila-Kongress, der mit dem Landesverbandstag stattfand, habe dem Hechinger Verein einen enormen Imagegewinn gebracht. Die Philatelisten wollen künftig um Sammler im Schulalter werben.

Die Wahlen gingen reibungslos über die Bühne. Im Amt bestätigt und für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt wurden Josef Sehr als Vize-Vorsitzender, Karin Kriesell als Kassiererin, Thomas Mayer als Ausstellungsleiter, Horst Thalheim als Neuheitenwart, Hans Capitanio als Münzwart und Wolfgang Müller als Beisitzer.