In der Hauptversammlung des Musikvereins Boll ehrte Sabine Wasserkampf (links) Mitglieder. Hubert Keller, Iris Aschmann, Tanja Schuler und Stefanie Wolf (von links) freuten sich über den Besuch der Blasmusikverbands-Vertreterin. Foto: Ernsting Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein ist auf der Suche nach Nachfolger für Michaela Mattes

Von Kathrin Ernsting

Michaela Mattes wird ihr Dirigentenamt beim Musikverein Boll aufgeben. Für die Übergangszeit wird sie die Kapelle aber weiterhin leiten – das wurde in der Hauptversammlung des Vereins im Gasthaus Löwen berichtet.

Hechingen-Boll. Zehn Jahre ist Michaela Mattes schon Dirigentin in Boll, dass sie sich nun zurückziehen will, hatte sie intern schon angekündigt. So lange würden heutzutage nur noch wenige Dirigenten bei einer Kapelle bleiben, erklärten der Vorsitzende Hubert Keller und der Ehrenvorsitzende Hans Wolf. Michaela Mattes erklärte, dass sie sich die Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Sie wolle die Musiker nicht hängen lassen, versicherte sie. Sie habe gründlich nachgedacht und dabei festgestellt, dass sie die notwendige Motivation für die Aufgabe in Boll nicht mehr habe. "Es ist einfach notwendig, dass ich aufhöre und jemand anderes übernimmt", so ihr Fazit. Hubert Keller dankte ihr im Namen des Vereins – vor allem auch dafür, dass sie während der Suche nach einem Nachfolger weitermacht. Für Mittelstufenkapellen sei es nicht leicht, gute und bezahlbare Dirigenten zu finden.

Alle Amtsinhaber bei Wahl bestätigt

Nach der Entlastung des Vorstands standen Wahlen an. Alle Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl, alle wurde einstimmig bestätigt. Hubert Keller ist Vorsitzender, Friedrich Wolf Kassierer, Manfred Riester Inventarverwalter und Sebastian Mayer Jugendleiter. Aktive Beisitzer sind Hubert Wolf, Markus Beck und Stephan Herrmann, passiver Beisitzer ist Robert Staudt. Notenwart sind Hubert Wolf und Armin Buckenmaier, Kassenprüfer Meta Staudt und Gabi Hein. Zwei neue Gesichter gibt es dennoch: Anna-Lena Börger und Lisa Kohler sind zusätzliche aktive Beisitzer.

Im Ausblick auf das laufende Jahr wurde auf das Frühjahrskonzert hingewiesen und im April gibt es Auftritte zum Festakt zum 750-jährigen Bestehen von Boll. Das Weinfest findet in Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Vereinen statt und wird zum gemeinsamen Bürgerfest. Konzertanter Höhepunkt soll am 20. November das Gemeinschaftskonzert mit der Kapelle aus Schlatt werden, am passenden Gastgeschenk als Revanche für den Hasenstall, denn die Schlatter zum Konzert nach Boll mitgebracht hatten, werde unter Hochdruck gearbeitet, erklärte Hubert Keller.