Eine herzliche Begrüßung: Gerd Schollian (rechts) umarmt alte Bekannte. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Italienische Stuntgruppe reist zum Römerfest

Von Daniel Begemann

Hechingen-Stein. Heute ist es endlich soweit: Das Römerfest beginnt. Alamannen und Römer bauten gestern noch fleißig an ihrem Lager.

Gestern Vormittag heißt es für Gerd Schollian und sein Team erst einmal warten. Niemand weiß genau, wann der Bus aus Brescia (Italien) mit der römischen Soldateneinheit "LEG I prima italica" ankommt. Schollian meint: "Sie sagten, dass sie noch eine halbe Stunde brauchen. Aber nach italienischer Zeitrechnung kann das auch länger dauern." Auch am letzten Tag vor dem Fest ist Schollian pausenlos im Einsatz. Er sagt: "Ich übernehme die Verkehrsregelung, wenn die Busse kommen, weise die Gruppen ein, zeige ihnen, wo sie ihre Zelte aufbauen können und spreche mit den Gruppenleitern noch einmal das Programm durch." Noch lassen die Busse aber auf sich warten. Es ist mittlerweile 11 Uhr. Wenigstens hat er Zeit für sein erstes Frühstück auf der überdachten Terrasse des Museumscafés. Um 11.20 Uhr hat das Warten ein Ende: Der Bus aus Brescia fährt vor. Das Wiedersehen ist herzlich – Umarmungen und Händeschütteln. Schollian zeigt der Gruppe die Rasenfläche um die Jupitergigantensäule. "Hier könnt ihr euch ausbreiten." Doch bevor sie sich an die Arbeit machen, genießen sie erst den Moment des Ankommens in der Anlage.