Bewegung, Ernährung, positive Einstellung, das waren Themen, die Schülerinnen der Alice Salomon Schule beim Gesundheitstag behandelt haben. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitstag an der Alice-Salomon-Schule

Hechingen. Ernährungsirrtümer waren vergangene Woche Thema des Gesundheitstags an der Alice-Salomon-Schule.

Die Schüler beschäftigten sich unter anderem mit der Zusammensetzung von Tee und der Frage, wie ein regelmäßiges Sportprogramm die Lebensqualität verbessern kann. Schon zum zweiten Mal hatten sich die Klassen in Projekten mit Gesundheitsfragen beschäftigt. Besucher konnten sich zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen informieren und an Workshops teilnehmen. Für Wohlfühlatmosphäre sorgte die Eingangsklasse des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums, die die Besucher mit Komplimenten und Umarmungen begrüßte.

Apothekerin Gabriele Seifert informierte über die gesundheitsfördernde Wirkung von Tee. In der Teestube des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege konnten Grün- und Schwarztees verkostet werden. Mit der Ernährung bei Adipositas und Magersucht beschäftigte sich das zweite Ausbildungsjahr der Berufsfachschule für Pflege. Ergänzt wurde diese Aktion durch Stände der Ernährungsberaterinnen Daniela Muck und Ingeborg Weckenmann sowie der Diplom-Ingenieurin für Ernährungstechnik Valeria Föll. Hier konnte man sehen, wieviel Zucker in welchen Lebensmitteln steckt.

Nach dem Motto "Gut gevespert ist halb geschafft" demonstrierten Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Gastronomie, wie ein gesundes Vesper aussehen kann. Mit dem Thema Burnout bei Schülern verband die Jahrgangsstufe 1b die Warnung an alle, die vom Leistungsdruck an ihre Grenzen gebracht werden. Ihr Appell: Pausen nicht vergessen, auch wenn mal viele Klassenarbeiten anstehen.

Kurz vor Ende der Veranstaltung übergab Peter Seifert, Vorsitzender des Fördervereins der Schule, eine neue Tischtennisplatte.