Liebe und Vertrauen als Rezept für eine glückliche Ehe: Erika und Mathias Wilhelm sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: Dietmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor 50 Jahren heirateten Erika und Mathias Wilhelm aus Boll / Liebe als Rezept

Von Anika Dietmann

Hechingen-Boll. "Im Kino oder beim Tanzen kann sich jeder kennenlernen. Bei uns war das etwas Besonderes", sagt Erika Wilhelm. Vor genau 50 Jahren haben sie und ihr Mann Mathias geheiratet.

Mathias Wilhelm stammt aus Kleinbetschkerek in Rumänien. Als so genannter "Volksdeutscher" wurde er mit 16 Jahren zur Armee eingezogen und kam über Berlin nach Eschwege bei Kassel. Da Handwerker rar waren, musste der Schreinerlehrling nicht an die Front. Stattdessen führte er seine Lehre in Möhringen fort.

Erika Wilhelm, geborene Wolf, kam in Tübingen zur Welt. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter übernahm sie deren Aufgaben im Haushalt und in der Familien-Gärtnerei in Hechingen.

Kennengelernt haben sich die beiden im Jahr 1957 – durch einen Beinahe-Unfall auf der B 27. Erika Wolf war mit ihrer Freundin im Auto auf dem Heimweg vom Schömberger Stausee, Mathias Wilhelm mit dem Motorrad von Asperg. Er rauschte mit seiner Maschine fast ins Heck des Wagens der beiden Frauen. Im Stau ein paar Kilometer weiter kamen sie ins Gespräch. Geknallt hat es nicht, aber offenbar geknistert. Sie seien sich sofort sympathisch gewesen und tauschten die Adressen aus. Es folgten viele Briefe und Telefonate, ehe Mathias Wilhelm bei Erikas Vater um ihre Hand anhielt. Dieser war einverstanden, unter der Bedingung, "dass die Erika hier bleibt".

Nach der standesamtlichen Hochzeit am 25. August 1962 führten die beiden zunächst eine Wochenend-Beziehung. Er arbeitete in Stuttgart und sie in der Gärtnerei ihrer Eltern. Daraufhin fasste der Schreinermeister den Entschluss, sich selbstständig zu machen. Die Eheleute mieteten einen Schreinerbetrieb in Vöhringen. Zwei Jahre später wurde die eigene Schreinerei in Boll gebaut. Bis nach München verkauften sich die hochwertigen Schreinerarbeiten. Die Töchter Christine, Barbara und Susanne kamen in den Siebzigern zur Welt. 1979 eröffnete Erika Wilhelm das Geschäft "Wohnen mit Stil" in Hechingen. 2005 gab sie den Laden alters- und krankheitsbedingt auf. Mathias Wilhelm betreibt seine Schreinerei noch heute. Ohne den Holzduft könne er nicht leben, sagt seine Frau.

Das "Rezept" einer so langen Ehe ist für Erika Wilhelm einfach: die Liebe zueinander, auch gegen das Gerede im Ort. Es sei früher schwierig gewesen, einen "Flüchtling" zu heiraten. Liebe und absolutes Vertrauen seien die Basis für ihre Ehe. "Da kann ich nichts mehr hinzufügen", sagt Mathias Wilhelm. Gefeiert wird die Goldene Hochzeit mit der Familie, zu der fünf Enkel gehören, am 6. September, dem Jahrestag ihrer kirchlichen Hochzeit.