Stein setzt jetzt auf die Mühläckerstraße

Von Andrea Maute

Hechingen-Stein. Herber Rückschlag für Planer und po- tenzielle Bauherren: Das Baugebiet Knittswiesen IV in Stein kann vorerst nicht realisiert werden. Nun hofft der Ortschaftsrat auf Bauplätze in der Mühläckerstraße.

Die Botschaft, die Ortsvorsteher Klaus Schetter in der Sitzung am Dienstag zu verkünden hatte, war ernüchternd. Jahrelange Planungen und schwierige Verhandlungen mit Grundeigentümern – am Ende waren sie umsonst.

Da nicht alle Landbesitzer bereit waren, ihre Flächen zu den von der Stadt vorgegebenen Modalitäten zu veräußern und auf die bisherigen Bauplatzpreise bestanden, konnte keine Einigung erzielt werden. Die Stadtverwaltung habe signalisiert, dass die Erschließung zu einem höheren Preis unrentabel wäre, erklärte Schetter. Sie befürchte, dass höhere Bauplatzpreise den Verkauf erschweren würden.

Bei einer Begehung sei von der Stadt angeregt worden, auf eine kleinere Fläche in der Mühläckerstraße umzuschwenken. Dort könnten vier bis fünf Bauplätze entstehen – allerdings nicht von heute auf morgen, wie der Ortsvorsteher befürchtet: "Wir müssten wieder bei Null anfangen", sagte er. Die Planung müsse in die Wege geleitet, mit den Grundbesitzern müsse verhandelt werden.

Ob die Prioritätenliste geändert und das Gebiet Mühläckerstraße an Nummer eins gesetzt wird, stellte Schetter zur Abstimmung. Die Ortschaftsräte vertraten einhellig die Meinung, dass, um überhaupt zu Bauplätzen zu kommen, keine andere Chance bestehe, als Knittswiesen IV zu schieben. Sie knüpften ihre Zustimmung aber an die Bedingung, dass der Entwässerungsgraben, der als Hochwasserschutz für die Gebiete Knittswiesen II und III dienen soll, schnell verwirklicht wird.

Renaturierung der Starzel ist weitgehend abgeschlossen

Bessere Nachrichten hatte der Ortsvorsteher in Sachen Stützmauer an der Landstraße zu vermelden. Die Probebohrungen seien positiv ausgefallen, so Schetter. Auch die Renaturierung der Starzel sei größtenteils abgeschlossen.

In Kürze soll das von einer Bürgerin angeregte Projekt "Lesespaß im Rathaus" probeweise an den Start gehen. Dann können auch außerhalb der Öffnungszeiten Bücher getauscht werden.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse wird die Sanierung der Kanalisation Im Gaiern auf das Frühjahr verschoben.

Auf der Tagesordnung stand auch der Waldbericht. Der Ortsvorsteher erklärte, in diesem Jahr sei in Stein nicht viel Holz eingeschlagen worden. Im nächsten Jahr sei die Ernte von 80 Raummetern im Gemeindewald auf der Halde hinter Ochsenrain geplant.