Die Lesepaten schwärmen am kommenden Freitag in Hechingen in Kindergärten, Schulen und Seniorenheime aus (auf dem Bild fehlen die ehemaligen Grundschullehrerinnen). Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Hechingen beteiligt sich am Vorlesetag / Aktion auf Seniorenheime ausgedehnt

Hechingen. Hechingen beteiligt sich am Freitag, 21. November, am bundesweiten Vorlesetag. Heidi Hellstern ist wie gewohnt die Organisatorin der Aktion unterm Zoller.

Hechingen ist von Anfang an dabei – jetzt schon zum 11. Mal – und wird inzwischen von 28 so genannten Lesepaten unterstützt. Alle, die vorlesen, sind Wegbegleiter auf der Reise in die Fantasie. Im vergangenen Jahr waren es bundesweit mehr als 80 000 Vorleser aus Politik, Film, Funk und Fernsehen sowie bekannte Sportler, die bundesweit an den unterschiedlichsten Orten zur Stärkung der Vorlesekultur zahlreiche (Vor-)Leseaktionen veranstaltet haben.

Die Lesepatin Nicole Riechmann wird zum ersten Mal in Hechingen im Haus am Ziegelbach den Senioren vorlesen. Gesucht werden noch weitere Lesepaten für die anderen Seniorenheime. Heidi Hellstern nimmt gerne Anmeldungen entgegen: Telefon 07471/2202.

Als Vorleser sind kommenden Freitag im Einsatz: Bürgermeisterin Dorothea Bachmann im Kindergarten Weiher, Landtagsabgeordneter Andreas Glück in der Grundschule Schloßberg, Pfarrer Herbert Würth im Johannes-Kindergarten, Conny Schneider bei der Schulsozialarbeit, Erwin Kapp in der Albert-Schweitzer-Förderschule, Marlene Scheu und Kollegen in der Werkrealschule Hechingen, Helga Wiest in der Grundschule Sickingen, Karin Sachansky und Heidi Hellstern in der Grundschule Stetten, Inge Cowell und Ursel Ullrich in der Grundschule Zollernstraße, F. Gillig, F. Obermüller, Gerlinde Reiner, F. Reinert, Susanne Ruopp, Ursel Stobitzer in der Grundschule Schloßberg, Sabine Kittel im Kindergarten Breite, Margret Fecker im Kindergarten Fürstin-Eugenie, Ulrike Stoll-Dyma im Kindergarten St. Martin, Ingrid Gruhler im Kindergarten Weilheim, H. Duttweiler im Kindergarten Boll, Hanne Zopf im Kindergarten Stockoch, Margret Simoneit im Kindergarten Schlatt, Gerhard Henzler im Kindergarten Sickingen, Gudrun Hensiek im Kindergarten Stein und Brita Keck im Kindergarten Stetten.