Olli Hanke aus Hechingen startet mit Duo Südlife zu SWR-Wettbewerb / Live-Übertragung im TV

Liefert ein Hechinger den närrischen Ohrwurm 2016? Der Südwestrundfunk (SWR) hat jedenfalls Olli Hanke aus Hechingen unter 60 Bewerbern ausgewählt, am Sonntag, 7. Februar, sich bei einem Live-Wettbewerb diesen Titel zu holen.

Hechingen. Olli Hanke bildet mit seinem Partner Robert Reiter aus Jettingen das Profi-Musiker-Duo "Südlife". Beide zusammen sind ein Orchester im Kompaktformat. Hanke singt, und er spielt Trompete, Flügelhorn, Gitarre, Alphorn, Saxofon, Flöte und Horn. Reiter singt, und er spielt Akkordeon, Keyboard, Gitarre.

Der SWR wurde auf die beiden aufmerksam und hat sie gebeten, einen Song zu komponieren und an einem Wettbewerb teilzunehmen, der am Sonntag, 7. Februar, von 16 bis 18 Uhr in der Stadthalle in Singen stattfindet, und der im SWR-Fernsehen und im Radio übertragen wird.

Die Südlife-Musiker fanden das spannend und legten los. Heraus kam der Song: "Fasnet im Ländle", und was den Text angeht, hat sich das Duo dabei vom Hechinger Auseliga inspirieren lassen. Ein paar Auszüge aus den Songzeilen: "Am Auseliga gang i zum Altweiberball, als Alte verkleidet ganz groß", "Am Freitag da bin i beim Bätscherfescht, den do isch saumäßig was los (Gemeint ist der Hudelgaibätscherball), " Am Samschtag isch Preisball (der Narrhalla) da koa ma was gwinna, da bin i immer dabei. Do musch nur mit em Häs in dr Gegend rumspringa, no gwinnscht a Fläschle Wei".

Beim SWR kam dieser Hit bestens an. Unter sechzig Bewerben im Vorentscheid wurde Südlife für das Finale in Singen ausgewählt. Und die Jury dürfte durchaus beurteilen können, was beim Publikum ankommt, denn immerhin saßen dort Showgrößen wie der Moderator und Sänger Hansy Vogt, Ursula Cantieni aus der Serie "Die Fallers" und Alexandra Hofmann vom bekannten Duo "Geschwister Hofman".

Wer am Ende gewinnt, wird aber keine Jury bestimmen, das dürfen die Fernsehzuschauer selbst über eine TED-Umfrage am Telefon entscheiden.

Bisher hatten sie keine Auftritte im Fernsehen

Die Veranstaltung "Närrischer Ohrwurm" findet auf einer Bühne live vor Publikum statt und wird vom SWR Fernsehen auch live übertragen. Moderieren wird die Sendung Sonja Faber-Schrecklein. Trotz TED wird die Jury aus Ursula Cantieni, Hansy Vogt und Alexandra Hofmann auch mit im Boot sein. Sie kommentieren die einzelnen Beiträge.

Für das Duo Südlife wird dieser Auftritt ganz sicher ein vorläufiger Höhepunkt ihrer Karriere. Denn üblicherweise treten sie bei Dorffesten, Oktoberfesten aber auch bei Geburtstagen, Hochzeiten und Firmenfeiern auf.

In der Fasnet sind sie natürlich auch bei Bällen im Einsatz. Ihr Repertoire besteht aus Volks- und Oberkrainermusik, aber auch aktuellen Schlager-Hits mit Anklängen aus Rock- und Pop. Selbst Countrytitel spielen sie für ihr Publikum.

Weitere Informationen: www.suedlife.de