Für Realschul-Zehntklässler begannen heute die Abschlussprüfungen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Deutschprüfung ist geschafft

Hechingen (mel). 92 Zehntklässler der Realschule Hechingen und 55 Schüler der Realschule Bisingen sind gestern in ihre Abschlussprüfungen gestartet. Los ging es gestern morgen mit der schriftlichen Deutschprüfung. Vier Themen standen insgesamt zur Auswahl: Neben lyrischen und epischen Texten standen auch die Bücher "Running Man" von Michael Gerard Bauer und "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt auf dem Wahlzettel. Für die Aufgabe "Texte lesen, auswerten und schreiben" wurde in diesem Jahr das Rahmenthema "Das Glück in der Fremde suchen: Gehen oder bleiben?" gestellt.

Am beliebtesten sei dieses Jahr eine Aufgabe zu Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" gewesen, verrät eine Schülerin, die mit einem zufriedenen Gefühl nach Hause ging. Morgen, Freitag, folgt die schriftliche Prüfung im Fach Mathematik. Die Prüfung in der Pflichtfremdsprache findet am Dienstag, 28. April, für das Fach Englisch und am Mittwoch, 29. April, für Französisch statt. Die mündlichen Prüfungen sind dann im Juni und Juli.