Glaubenskurs der Seelsorgeeinheit St. Luzius Hechingen bereitet auf Ostern vor

Von Ottmar Müller

Hechingen. Für ein volles Gemeindehaus sorgte der Glaubenskurs "Faszination Jesus". Rund 50 Teilnehmer machten mit – und waren fasziniert.

Pastoralreferent Peter Duttweiler leitete den Kurs der Seelsorgeeinheit St. Luzius gemeinsam mit Pfarrer Gabriel Maiwald. Ziel war es, in der Beschäftigung mit Jesus Karwoche und Osterfest intensiver zu erleben.

Impulse und Erfahrungsberichte der Referenten lenkten den Blick auf Jesu Leben und Persönlichkeit. Einige Teilnehmer tauschten Erfahrungen in Kleingruppen aus, andere verweilten still im Gebet vor dem Allerheiligsten. Bildmeditationen, Gebete und Lieder rundeten die Impulsreferate ab.

Gott sei nicht in Herrlichkeit auf die Erde gekommen, sondern schickte seinen Sohn Jesus arm und ohne weltliche Macht zu den Menschen, damit diese eine Chance hätten, Gott zu erkennen, hieß es. Ein anderer Aspekt war die Großherzigkeit, mit der Jesus Menschen begegne. Demut, wie Jesus sie verstanden habe, bedeute nicht, minderwertig zu sein, sondern sei der Mut, Gott zu gefallen. Daraus erwachse die Kraft, zu sagen und zu tun, wovon man überzeugt sei. Peter Duttweiler griff auch Gedanken von Papst Benedikt auf. Die Auferstehung überschreite alle Erfahrung und passe nicht ins naturwissenschaftliche Weltbild. Andererseits stehe es nicht im Widerspruch zur Wissenschaft, wenn Gott eine neue Wirklichkeit schaffe.