Lukas Saueressig und der HBW haben noch gut zwei Wochen Zeit zur Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison. Foto: /Eibner Pressefoto / Oliver Schmidt

Gut zwei Wochen vor dem Start der Saison in der Handball-Bundesliga hat Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten gezeigt, dass er einer Spitzenmannschaft Paroli bieten kann. Im Test bei den Rhein-Neckar Löwen erreichte das Bürkle-Team ein 28:28.

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat in seinem zweiten Testspielvergleich mit den Rhein-Neckar Löwen etwas fürs Selbstvertrauen getan. Knapp zwei Wochen nach der 29:36-Niederlage im Halbfinale beim S-Cup in Altensteig trennten sich die „Gallier“ am Freitagabend in der Östringer Erich-Bamberger-Stadthalle vom DHB-Pokalsieger, der zur Pause knapp 16:15 die Nase vorne hatte, mit 28:28. Für den HBW trafen Oddur Grétarsson und Patrick Volz (je 6) am häufigsten. Für die Löwen war Patrick Groetzki fünfmal erfolgreich.

Bürkle sieht klare Steigerung

„Das war reifer und erwachsener als noch vor zwei Wochen“, sagte HBW-Trainer Jens Bürkle, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft absolut einverstanden war. Besonders in der Defensive zeigte sich der Zweitliga-Meister im Vergleich zum ersten Duell mit den Löwen deutlich verbessert und fand auch ihre Lösungen gegen die starke Rückraum-Kreis-Achse mit den Nationalspielern Juri Knorr und Jannik Kohlbacher. „Die Abwehr war besser, sie war wacher und aggressiver. In Kombination mit den Torhütern war das wirklich gut“, so Bürkle, der im Tor im ersten Abschnitt auf Mohamed El-Tayar und in der zweiten Halbzeit auf Mario Ruminsky setzte.

Löwen beantworten Blitzstart der Gäste

Die Gäste legten in der Östringer Stadthalle einen echten Blitzstart hin und warfen sich eine 4:1-Führung heraus, ließen sich die aber schnell wieder nehmen. „In dieser Phase haben wir ein paar billige Fehler gemacht, die danach aber abgestellt“, sagt Bürkle. Der Coach hofft darauf, dass seine Männer Selbstvertrauen aus der Partie ziehen werden, allerdings habe er auch noch viele Dinge gesehen, „die wir noch besser machen können. Aber es war insgesamt ein gelungener Abend für uns.“ Neben Grétarsson und Volz trafen für den HBW: Elias Huber, Nikola Grahovac, Tim Hildenbrand, Jona Schoch, Elias Fügel (je 2), Filip Vistorop, Daniel Ingason, Felix Danner, Csaba Leimeter, Lukas Saueressig und Tobias Heinzelmann.

Am Montag beginnt die finale Phase

An diesem Samstag steht beim HBW noch eine lockere Trainingseinheit auf dem Programm, in der die zuletzt angeschlagenen und gegen die Löwen geschonten Uros Todorovic und Leo Prantner etwas intensiver ran dürfen. Am Montag steigen die „Gallier“ dann in die finale Phase der Saisonvorbereitung ein.

Letzter Test gegen den HC Alpla Hard

Seinen letzten Test, ehe es am Sonntag, 27. August, mit dem Heimspiel gegen Rekordmeister THW Kiel mit dem ersten Punktspiel (Anpfiff: 15 Uhr) ernst wird, bestreitet der HBW am kommenden Donnerstag zuhause in der Balinger Sparkassen-Arena gegen den Österreichischen Erstligisten HC Alpla Hard.