Bürgermeister Staubitzer bezeichnet es als „Jahrhundertprojekt“: Der Umbau des Seeger-Gebäudes zum Feuerwehrhaus in Schopfloch ist mit 3,6 Millionen Euro veranschlagt. Der Zuschussantrag wurde bereits gestellt. Für das Projekt soll noch ein Bauausschuss gebildet werden. Foto: Ade

Die Schopflocher Verwaltung hat den Entwurf für den Haushaltsplan eingebracht, der Gemeinderat diesen sogleich verabschiedet. Insbesondere geringere Steuereinnahmen verschlechtern die finanzielle Lage, eine Kreditaufnahme droht.

Sparen ist angesagt in Schopfloch. Das machten sowohl Kämmerin Carina Eberhardt als auch Bürgermeister Thomas Staubitzer deutlich. Geringere Steuereinnahmen schlagen deutlich zu Buche. Für das vergangene Jahr sehe es so aus, dass man die „schwarze Null“ gerade noch erreiche, dieses Jahr bekomme man das definitiv nicht hin, sagte Eberhardt.