Elfi Neher, zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats (links), Pfarrer Thomas Vadakoot und Manfred Heinzler, Mesnerpräses des Dekanats Balingen, danken Franziska Schreijäg (Zweite von links) für ihren 25-jährigen Mesnerdienst. Christine Edelmann nimmt die Ehrung für ihren Vater Josef Schreijäg entgegen. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Mesner Franziska und Josef Schreijäg bei Messe in Hausen am Tann geehrt / "Das Amt immer mit viel Freude ausgeübt"

Hausen a. T. Eine besondere Vorabendmesse zum Christkönigsfest hat die katholische Kirchengemeinde St.-Peter-und-Paul in Hausen am Tann gefeiert. Im Mittelpunkt standen Franziska und Josef Schreijäg, die beide für ihre 25-jährige ehrenamtliche Mesnertätigkeit geehrt wurden.

Hausens Pfarrer Thomas Vadakoot ging auf dieses besondere Jubiläum ein und dankte den Jubilaren für ihren Dienst zum Wohle der Kirchengemeinde. Da Josef Schreijäg aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, bedankte sich Vadakoot stellvertretend bei dessen Familie.

Manfred Heinzler, Mesnerpräses des Dekanats Balingen, überbrachte die Glück- und Segenswünsche des Mesnerverbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie aller Mesner des Dekanats Balingen und überreichte Franziska Schreijäg die Silberne Ehrennadel. Christine Edelmann nahm für ihren Vater Josef Schreijäg die Auszeichnung entgegen.

Heinzler bedankte sich bei den beiden Jubilaren, die seit 25 Jahren "treu, pünktlich und zuverlässig" ihren Mesnerdienst verrichteten. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher honorierten die Arbeit der Mesner mit einem herzlichen Applaus, bevor Sofie Murr, begleitet von Organist Karl Gehring, mit "Ich seh empor zu den Bergen" ein gefühlvolles Solostück vortrug.

Die zweite Vorsitzende des Hausener Kirchengemeinderats, Elfi Neher, erzählte, wie es zu diesem insgesamt "halben Jahrhundert Mesnertätigkeit" von Franziska und Josef Schreijäg gekommen war. Als 1991 der langjährige Mesner Engelfried Neher verabschiedet wurde und sich kein Nachfolger fand, erklärten sich die beiden Kirchengemeinderatsmitglieder bereit, den Mesnerdienst vorläufig zu übernehmen. Daraus seien 25 Jahre geworden, in denen sich die beiden wunderbar ergänzt und ihren Dienst verantwortungsbewusst ausgeübt hätten. Die Zuständigkeiten hatten sie sich aufgeteilt: Josef Schreijäg befasste sich überwiegend mit der Technik und kannte sich in der Liturgie aus. Und der pensionierte Lehrer habe auch Pfarrer Vadakoot bei grammatikalischen Problemen zu Beginn seiner Tätigkeit in Hausen unterstützt, berichtete Neher schmunzelnd. Franziska Schreijäg war als Lektorin tätig und für die Lieder im Gottesdienst zuständig.

Da Josef Schreijäg wegen gesundheitlicher Probleme den Dienst nicht mehr ausüben kann, verrichtet ihn die 81-jährige Franziska Schreijäg nun alleine, und war deshalb sogar an ihrem Ehrungsabend im Einsatz. Im Namen des Kirchengemeinderats sprach Elfi Neher den beiden ihren Dank für die unermüdliche Arbeit an Sonn- und Werktagen aus und überreichte Geschenke. Christine Edelmann überbrachte die Grüße ihres Vaters, der seinen Dienst stets mit viel Freude ausgeübt habe. Er hoffe, dass doch noch ein Nachfolger gefunden werden könne.

Franziska Schreijäg freute sich über die Ehrung und dankte den Anwesenden, die durch ihre Teilnahme am Gottesdienst ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit der Mesner zum Ausdruck brächten. Ihr besonderer Dank galt Sofie Murr, Karl Gehring und Orazio Baldassarre für die Musikbeiträge sowie dem Kirchengemeinderat. Nach der Messe gab es einen Umtrunk im Gemeindehaus.