Zahlreiche Wanderfreunde feiern in der Festhalle das Jubiläum der Ortsgruppe. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Albvereins-Ortsgruppe Hausen am Tann feiert am Gauwandertag mit zahlreichen Wanderfreunden

Zahlreiche Wanderfreunde haben sich am Gauwandertag in Hausen am Tann getroffen. Anlass zum Feiern gab’s: Die Albvereins-Ortsgruppe Hausen am Tann wird 50 Jahre alt.

Hausen am Tann. Über eine voll besetzte Festhalle freuten sich die Verantwortlichen um ihre Vertrauensfrau Karin Schreijäg. Im Rahmen des Gauwandertags des Zollerngaus wurde das Jubiläum mit zahlreichen Wanderfreunde aus nah und fern gefeiert, aufs Beste unterhalten durch den Musikverein Hausen am Tann unter der Leitung seines Dirigenten Gabor Fehervari. Die Besucher ließen sich den reichhaltigen Mittagstisch schmecken.

Im Namen der Hausener Ortsgruppe begrüßte der stellvertretende Vertrauensmann Friedrich Dreher die Naturfreunde und Gäste, darunter Hausens Bürgermeister Heiko Lebherz sowie der Gauvorsitzende Josef Ungar.

Besonders erwähnte Dreher die Kooperationsortsgruppen rund um den Plettenberg sowie die Ortsgruppe aus Obernheim und den Heimatverein Kohlraisle aus Tieringen, mit denen die Hausener in freundschaftlicher Verbindung stünden.

"Willkommen in einer der schönsten Gemeinden im Kreis"

In seiner Rede ging er kurz auf die Geschichte des Hausener Albvereins ein, der bereits 1894 zum ersten Mal gegründet worden war.

Der Gauvorsitzende Josef Ungar eröffnete offiziell den Gauwandertag. Auch Bürgermeister Heiko Lebherz hieß in seinem Grußwort alle Wander- und Naturfreunde aus nah und fern "in einer der schönsten Gemeinden des Zollernalbkreises" willkommen. Die Unterstützung durch die Hausener Ortsgruppe liege ihm sehr am Herzen, sagte Lebherz. Vereine würden ein Stück Heimatverbundenheit in die Gemeinde bringen und das Miteinander aller Einwohner fördern. Lebherz bedankte sich auch für das Engagement aller Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins, die einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz und für das Allgemeinwohl leisten. Er schloss mit der Aufforderung: "Machen Sie weiter so!"

Die "Hausbande" umrahmt die Feier musikalisch

Josef Ungar und sein Stellvertreter Helmut Disch überreichten Vertrauensfrau Karin Schreijäg die Urkunde und das Jubiläumsgeschenk des Schwäbischen Albvereins. Zum Abschluss sangen alle Gäste das Albvereinslied, das musikalisch von der dreiköpfigen "Schömberger Hausbande" begleitet wurde. Mit weiteren Wander- und Volksliedern, die gemeinsam gesungen wurden, klang der Gauwandertag im gemütlichen Rahmen aus.