Die neu gewählten Vorstandsmitglieder des Musikvereins Hausen am Tann: Matthias Dreher und Thomas Meinert (hinten, von links) sowie (vorne, von links): Maria Schewe, Stefanie Schwenk und Friedrich Dreher. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Hausener Musiker ziehen erfolgreiche Jahresbilanz

Hausen a. T. Hausens Musiker haben in der Hauptversammlung ein musikalisch erfolgreiches Jahr bilanziert. In ihrem Rückblick ließ die Vorsitzende Maria Schewe die beiden Konzerte mit dem Hausener Kirchenchor und Musikverein Dormettingen sowie zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitseinsätze Revue passieren.

Auch für das laufende Jahr sind wieder ein Konzert und einige Unterhaltungsauftritte geplant. Insgesamt befinde sich der Verein auf einem guten Weg. Die aktiven Musiker zeigten durch ihr Engagement und ihren Probeneifer, "dass sie hinter dem Verein stehen".

Schewe gab einen kurzen Abriss über die Jugendarbeit, bevor sie sich am Ende bei den Musikern, Funktionären, Ausbildern und Helfern bedankte.

Nach der Auflistung der Veranstaltungen durch die Schriftführerin Stefanie Schwenk, informierte Kassiererin Teresa Schewe über die Einnahmen und Ausgaben und bedankte sie sich bei den Spendern. Sarah Neher und Friedrich Dreher bescheinigten ihr eine tadellose Kassenführung und schlugen die Entlastung vor.

Dirigent Gabor Fehervari zeigte sich mit den Konzerten sehr zufrieden. Die Musiker brauchten sich vor dem Oberstufenorchester aus Dormettingen nicht zu verstecken. Auch die anderen Auftritte seien erfolgreich gemeistert worden. Er bedankte sich bei der Vereinsführung für die Unterstützung und Zusammenarbeit sowie bei allen Aktiven für deren Engagement. Er wünschte sich mehr Gesangseinlagen bei Unterhaltungsauftritten.

Im Anschluss führte Bürgermeister Heiko Lebherz die Entlastung des Vorstands herbei, die einstimmig erteilt wurde. In Bezug auf die Jugendarbeit lobte er die guten Ansätze des Musikvereins, wobei der Nachwuchsmangel ein generelles Problem darstelle. Lebherz dankte dem Vorstand für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Bei den Wahlen wurden die Beisitzer Matthias Dreher, Isabelle Kaltenbacher und Thomas Meinert sowie Maria Schewe (Vorsitzende), Stefanie Schwenk (Schriftführerin) und Friedrich Dreher (Kassenprüfer) im Amt bestätigt.

Ann-Catherine Doberstein, Katrin Keller und Fabian Schewe wurden für ihre 20-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Elmar Pfister erhielt für 30-jährige Treue die Vereinsehrennadel in Gold. Neun Personen wurden von Maria Schewe für fünf oder weniger Fehlproben geehrt. Die Versammlung klang mit einer Bildershow aus.