Hat moderne Chorliteratur im Repertoire: der Kirchenchor aus Hausen am Tann. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor Hausen am Tann bei SWR 4-Duell / Ensemble für moderne Literatur bekannt

Von Bernd Visel Hausen a. T. "Wir freuen uns auf den Wettbewerb", sagt der Leiter des Kirchenchors Hausen am Tann, Winfried Neher. Die Sänger aus dem Oberen Schlichemtal treten beim Chorduell von SWR 4 an.

Der Kirchenchor Hausen am Tann, der 2009 sein 160-jähriges Bestehen feierte, ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt für sein umfangreiches Repertoire, das von kirchlich-geistlicher Literatur bis hin zu aktueller Rock- und Popmusik reicht.

1988 wurde die Sängertätigkeit, die zwei Jahre lang ruhte, unter Leitung von Winfried Neher wieder aufgenommen. Auf Anhieb hatten sich fast 40 Sängerinnen und Sänger zur ersten Chorprobe gemeldet. Neher packte die Aufgabe mit viel Elan und Begeisterung an. Er legte von Anfang an großen Wert auf gepflegten Gesang und moderne Literatur und formte den Chor zu einem der vielseitigsten Gesangsensembles in der Region. "Das ist auch ein Grund dafür, dass immer mehr Aktive von auswärts zu uns gestoßen sind", betont Neher. Anfang der 1990er-Jahre hatte es Überlegungen gegeben, für den Chor einen "werbewirksameren" Namen zu suchen. Letztlich wurde die Bezeichnung "Kirchenchor" beibehalten, was bei Gastauftritten aber teilweise für Irritationen sorgte. "Denn von einem Kirchenchor erwartet man in erster Linie Kirchenmusik", schmunzelt Neher.

Aufgrund des etwas anderen Repertoires wird der Chor regelmäßig zu Konzerten eingeladen. So waren die Hausener Sänger schon in Beuron, Weingarten, Rottweil und in Horb zu Gast.

Einer der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte sind für Neher die Auftritte mit dem Höchststufenorchester des Musikvereins Roßwangen in der Balinger Stadthalle: "Dass wir von den Musikern als gleichwertiger Konzertpartner eingeladen wurden, sagt alles über den Ruf und die Qualität unseres Chors aus."

Die meisten der Chor-Arrangements wurden von Leo Neher, dem Bruder des Chorleiters, gesetzt und geschrieben, damit diese zu den Notenausgaben des Orchesters passten.

Auch für das laufende Jahr hat der Hausener Kirchenchor schon einige auswärtige Auftritte im Terminkalender stehen – so in Dunningen, Hechingen-Boll und in Täbingen bei einem Benefizkonzert. Und natürlich am Dienstag, 24. April, in Bad Liebenzell, wo das Ensemble beim SWR 4-Chorduell auftritt, nachdem es von einer fachkundigen Jury, der auch Vertreter unserer Zeitung angehören, unter zahlreichen Bewebern ausgewählt worden war. Die Chöre werden von der SWR 4-Band unterstützt.

Die Sänger werden als Pflichtstück, das unter 20 Titeln ausgewählt werden konnte, einen Les-Humphries-Song vortragen. Als Wahltitel ist ein geistlicher Chorsatz oder ein Titel von der Vokalgruppe The Manhattan Transfer geplant. Die Jury und die Zuhörer bewerten die Vorträge.

Der Vorentscheid für das SWR 4-Chorduell findet am Dienstag, 24. April, im Kurhaus in Bad Liebenzell statt. Beginn ist um 20 Uhr. Mit dabei sind aus der hiesigen Region die Kirchenchöre aus Dormettingen und Hausen am Tann sowie die Chöre "Calvvoci" aus Calw und "inSpirit" aus Burladingen. Der Sieger erreicht das Halbfinale in Donaueschingen, wo es um die Finalteilnahme beim SWR-Fest Ende Mai in Stuttgart geht.