Bürgermeister Heiko Lebherz (von links), Kreisbrandmeister Stefan Hermann, der bisherige Kommandant Helmut Istvan, der neue Kommandant Joachim Dreher, Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Jetter und der stellvertretende Kommandant Horst Istvan bei der Hauptversammlung der Feuerwehr in Hausen am Tann Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausener Feuerwehrkommandant gibt Amt nach 25 Jahren ab und erhält besondere Ehrung / Weiter aktiv

Hausen a. T. Bei der Feuerwehr Hausen am Tann hat ein Stabwechsel stattgefunden. Kommandant Helmut Istvan legte nach 25 Jahren sein Amt als Kommandant nieder.

Istvan war einer der dienstältesten Kommandanten im Zollernalbkreis. Während seiner Amtszeit sei ein starke Veränderung im Aufgabenspektrum der Feuerwehr erkennbar gewesen, hieß es in der Hauptversammlung der Hausener Feuerwehr. Dabei stehe der reine Brandschutz nicht mehr im Mittelpunkt, sondern es seien immer mehr Einsätze in den Bereichen technische Hilfeleistung und Umweltschutz zu verzeichnen.

Bürgermeister Heiko Lebherz lobte in der Versammlung das große Engagement Istvans für die Gemeinde: "Er war Tag und Nacht für seine Mitmenschen da. Die Zusammenarbeit zwischen Kommandant und Bürgermeister war hervorragend, es war mir eine Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten", so Lebherz weiter.

Istvan habe die Feuerwehr in den vergangenen Jahrzenten vom "reinen Brandlöscher zu einem gemeindlichen Dienstleister für alle Notlagen" umgebaut. Insbesondere die Gründung des Löschzugs Oberes Schlichemtal habe er mit seinen Kommandantenkollegen aus Ratshausen und Weilen unter den Rinnen auf den Weg gebracht und positiv begleitet. Istvan wird weiterhin im Einsatzdienst der Wehr tätig sein.

Lebherz ernannte in der Feierstunde Istvan zum Ehrenkommandanten. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Wolfgang Jetter, verlieh ihm das Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Zu seinem Nachfolger wurde Joachim Dreher gewählt. Stellvertreter des Kommandanten bleibt Horst Istvan. "Wir wünschen Ihnen für ihr verantwortungsvolles und arbeitsintensives Amt alles Gute und viel Erfolg", betonte Lebherz in seiner Ansprache.