Beim Bürgerball in Hausen am Tann erklingen rockige Töne: ZZ Top lassen es krachen. Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sketche, Büttenreden und witzige Musikeinlagen beim Bürgerball in Hausen am Tann

Von Julius Fiedler

Hausen  a. T. Sketche, Büttenreden, Tänze und Musik – ein vielfältiges Programm hat das Publikum beim Bürgerball in Hausen am Tann geboten bekommen.

Organisiert von Sportverein und vom Musikverein und unter Mitwirkung vieler Gruppen, war der Bürgerball wieder ein besonders Erlebnis. Nur einer war von auswärts: der Moderator Volker Eppler, der "Bufdi" – ein "Bua vo Dieringa".

Nach der Begrüßung erzählte der Kirchengemeinderat "Aus em Leaba". Den Sketch "Keine Angst vor dem Zahnarzt" präsentierte eine Abordnung des Musikvereins.

Harte Klänge wiederum gab es bei den Rockern von "ZZ-Top". Die Büttenrede hielt Heinrich Schewe. Er präsentierte "Neues vom Hausmeister". Dabei widmete er sich dem neuen "Schilderwald" und der neu aufgekommenen "Frauenpower". In den Vorständen der wichtigen Vereine seien jetzt fast immer nur Frauen an der Spitze, sagte er: "Und die stehen ihren Mann."

Schunkelstimmung entstand beim "Stoale-KratzerLied". Witzig wurde es beim Auftritt "Nicht jeder Maler ist ein Künstler", musikalisch bei "Ertrag das Saxophon" von "andiandandi". Mitglieder der Gymnastikgruppe traten mit "Wenn i weiß, dass i kennt, wenn i wett" auf, und die Hausener Garde tanzte einen schwungvollen Tanz.

Das große Finale, zu dem alle Mitwirkenden noch einmal auf die Bühne kamen, beendete das Programm und war zugleich Startschuss für die Party mit DJ und Barbetrieb "bis in die Puppen", wie ein Obernarr sagte.