Viel zu entdecken gibt es an den Ständen im Hausener Rathaus. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwäbischer Albverein lädt zur achten Schau ins Rathaus ein / Außergewöhnliche Stücke sind zu sehen

Von Sarah Neher

Hausen am Tann. Zahlreiche Besucher drängten sich am vergangenen Wochenende bei der achten Auflage der Osterausstellung des Schwäbischen Albvereins im Hausener Rathaus. Viele Aussteller präsentierten auch in diesem Jahr außergewöhnlich gestaltete Eier, kunstvolle Osterdekorationen sowie viel Selbstgenähtes und -gebasteltes. Ihre Beteiligung ließ die Ausstellung wieder zu einem vollen Erfolg werden.

Auch das Café des Albvereins war durchgehend gut besucht. Viele Besucher aus nah und fern nutzen das Wochenende, um gemütliche und interessante Stunden in Hausen am Tann zu verbringen.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Klarinettengruppe des Musikvereins bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Fritz Prestel im Namen des Albvereins insbesondere bei Hannelore und Peter Cura, den Initiatoren der ersten Ausstellungen, die auch in diesem Jahr die Hobbykünstler koordiniert und organisiert hatten. Durch ihre Kontakte hätten sie die Ausstellung erst ermöglicht. Ebenso bedankte Prestel sich bei allen Helfern, Ausstellern, der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins und insbesondere bei Vertrauensfrau Karin Schreijäg.

Bürgermeister Heiko Lebherz lobte das Engagement des Vereins und bezeichnete die Osterausstellung als "gelungenes Aushängeschild der Gemeinde". Zudem bedankte er sich bei allen Helfern, die unter anderem die Dorfbrunnen prächtig und österlich geschmückt hatten. Er sei stolz darauf, dass Hausen am Tann über ein gut funktionierendes Vereinsleben verfüge und freue sich sehr über die vielen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über organisiert werden.

Auch außerhalb des Rathauses gab es für die Besucher einiges zu entdecken: Neben der "Werbebox" von Jeanette Stöhr lud Karin Schewe zum Tag der offenen Tür bei "Raum und Tisch" ein. Auch die Galerie Erich Walz öffnete ihre Pforten für interessierte Besucher. Für Bewirtung war während des ganzen Wochenendes durch den Schwäbischen Albverein und den Kindergarten gesorgt.