Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich Hausach (links) und Lahr II. Foto: Fissler

Landesliga: Zwischen Hausach und dem SC Lahr II steht es am Ende 1:1. Lahrer Perspektivteam mit Start zufrieden.

SV Hausach – SC Lahr II 1:1 (0:0). Das Lahrer Perspektivteam hat mit dem Punktgewinn in Hausach eine wie erhofft ertragreiche Saisonpremiere absolviert.

Beide Mannschaften begannen bereits in Halbzeit eins nach kurzer Abtastphase bemühlt, wollten frühzeitig einen Treffer erzielen. Die Bemühungen waren jedoch zunächst noch nicht von Erfolg gekrönt.

Klare Torgelegenheiten konnten sich beide Seiten erarbeiten, wobei die Torhüter Raphael Kugel (Hausach) und Dennis Fietzeck (Lahr) jedoch stets auf dem Posten waren. Folgerichtig stand es zur Pause noch torlos. Auf Lahrer Seite herrschte Zufriedenheit, weil die von Trainer Sebastian Blum betreuten Gäste defensiv stabil standen und insgesamt betrachtet nicht allzu viel zuließen.

Nach der Pause änderte sich zunächst nichts am Gesamtbild, bis Hausach in der 53. Minute im Anschluss an eine Ecke in Führung ging. Aus dem Gewühl heraus blickte Lahrs Defensivakteur Sascha Bohl in die Sonne, der Ball sprang ihm an den Kopf und von dort ins eigene Tor.

Nach dem Rückstand behielten die Gäste ihre spielerische Linie bei, setzten auf kontrollierte Angriffe. Acht Minuten nach dem Rückstand sorgte ein über mehrere Stationen führender Angriff zum durch Friedrich Martens erzielten 1:1-Ausgleich (61.). Beide Seiten wollten in der Folge die Führung, um mit drei Punkten auf dem Konto das erste Saison-Wochenende zu beschließen.

Sowohl Hausach als auch Lahr konnten sich noch einige halbe Chancen erarbeiten, die letzte vergab Lahrs Timo Remlinger.

"Unseren Saisonstart kann man insgesamt als gelungen bezeichnen. Die Mannschaft hat über 90 Minuten eine gute Leistung gezeigt, wobei wir uns gerade im Offensivspiel noch steigern können. Mit dem Punkt in Hausch haben wir aber ein erstes Ziel erreicht", fasste ein zufriedener Sebastian Blum seine Eindrücke zusammen.

SV Hausach: Kugel; Armbruster, Feißt, Becherer, L. Hengstler, Jäckle, Datz, Matt, Süme, M. Hengstler, Wille (70. Schmid). SC Lahr II: Fietzeck; Singler, Avdijaj, Bohl, Schrempp, Martens, M. Müller (90. S. Müller), Gießler, Oertel (84. Remlinger), Bühler, Lauer. Tore: 1:0 Bohl (53./ET), 1:1 Martens (61.). Schiedsrichter: David Schmidt (Ortenberg). Zuschauer: 130.