Ein Brand im Eingangsbereich war Übungsannahme der Feuerwehr Dornhan. Foto: Feuerwehr Dornhan/Bäuerle

Bei der Hauptübung der Feuerwehren Dornhan und Loßburg wurde der Ernstfall geprobt. Der Stadtbrandmeister zeigte sich zufrieden.

Einen Beweis ihrer Schlagkraft zeigte die Feuerwehr Dornhan bei ihrer letzten Hauptübung.

Im Einsatz waren die Abteilung Dornhan, die FFW Loßburg und die DRK-Ortsgruppe. Übungs- sowie Einsatzleiter war Kommandant Christoph Eckerle. Um 16 Uhr heulten in Dornhan die Martinshörner. Brandobjekt war das Hotel Garni Pflug.

Angenommen wurde, dass bei Schweißarbeiten am Flachdach des Einganges ein Brand ausgebrochen war und es eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus und im Bereich des Haupteinganges gab. Neben der Personensuche ging es auch um den Aufbau einer Löschwasserversorgung und die Menschenrettung mittels einer Steck- und Drehleiter aus Loßburg – allesamt herausfordernde Aufgaben.

Steck- und Drehleiter konnten erprobt werden

Kurz nach der Alarmierung traf bereits das erste Fahrzeug, wenige Minuten später auch das zweite – ein HLF20 – sowie das dritte Fahrzeug ein.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter und den Zugführern stellte man fest, dass sich noch Personen im Haus befanden. Nachdem der Brandherd lokalisiert wurde, konnte der Löschangriff gestartet werden. Die Wasserversorgung wurde mittels einer Hydrantenanbindung sichergestellt. Währenddessen starteten drei Trupps unter Atemschutz und erschwerten Sichtbedingungen die Personensuche in allen drei Stockwerken.

Zusätzlich wurde noch eine doppelte Wasserversorgung vom Marktplatz mit Hilfe des LF16 aufgebaut. Da das Treppenhaus als Fluchtweg aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht zur Verfügung stand, mussten die Personen über die Leitern gerettet werden. Zur Veranschaulichung wurde zusätzlich noch der Sprungretter aufgebaut.

Ergebnis zufriedenstellend

Die Jugendfeuerwehr baute mit Hilfe der Abteilung Leinstetten eine Riegelstellung zu den angrenzenden Nebengebäuden auf. Außerdem musste der Verkehr rund um die nahe gelegene Kreuzung im Ortskern abgesichert werden.

Bürgermeister Huber war verhindert, wurde jedoch von seinem Stellvertreter Rudi Pfau vertreten. Dieser war von der Übung begeistert und machte deutlich, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehrleute ist. Stadtbrandmeister Frank Pfau lobte den hohen Ausbildungsstand der Dornhaner Kameraden.