Bürgermeister und die schmucken Mitarbeiterinnen pfiffen gestern auf die Baupläne. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

"Schmotziger": Von wegen Rathaussturm / "Katze Manu R." sitzt längst auf einer Schlüsselposition

Von Christoph Ziechaus

"Die Katza hen ganz heimlich angefangen, das Rathaus Hardt zu unterwandern", lüftete Zunftmeister Jürgen Ganter das Geheimnis um Marion R. aus dem Kreis der Mitarbeiter.

Hardt. Die neue Hauptamtsleiterin sei die Schwester von Manu R. aus dem Katzenrat und "ist im Rathaus angestellt, dia Katzazunft regiert die Welt". Dabei hat sie große Unterstützung, denn viele Mitarbeiter sind schon aktive Katzen.

"Miau" versteht man praktisch weltweit

Trotzdem wurde die Neue mit einem Crashkurs ins Amt eingeführt, bewies aber umgehend, dass sie sich mit Katzen perfekt auskennt. Auch fürs Dorfmarketing hatte sie einen Rat parat und ließ die Blumenmädels vom HGV frühlingshaft umdekorieren. Franz F. empfahl einen Schnuppertag im Bauhof, "statt im warmen Büro schwitze, frühmorgens schon im Schneepflug sitze". Sportreporter Harry B. vom Hardt-TV forderte die Gemeinderäte zum Kräftemessen im Armdrücken vor die Kamera. Für die Katzen denkt die ganze Welt sowieso global, "bis in da Hardter Bürgersaal", stellte Präsident Jürgen Ganter den Katzenmarsch in mehreren Sprachen vor, wobei der "hoorig gatto" sich international mit "miau" zu erkennen gibt. Auch in Arabisch ist es zu verstehen, aber nicht zu lesen. Eindeutig und endgültig war die letzte Meldung: "Am Sunntig obend uff jeden Fall macht der AV ne Disco in da Pausehall".