Ehrungen und Verabschiedungen beim Kirchengemeinderat Hardt. Das Bild zeigt (von links) Winfried Flaig, Franz Haas, Georg Sieben, Judith Haberstroh, Traudl Rapp, Pfarrer Richard Fischer und Claudia Haas. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinderat Hardt verabschiedet langjährige Mitglieder / Traudl Rapp gibt Leitungsamt ab

Von Judith Haberstroh

Hardt. Für seine "hervorragenden Leistungen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart" erhielt Winfried Flaig aus Hardt die Martinus-Ehrennadel. Pfarrer Richard Fischer überreichte die Auszeichnung bei der Verabschiedung der Kirchengemeinderäte.

Flaig bekam diese Ehrung als Dank und Anerkennung für 19 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im Kirchengemeinderat und als Würdigung seiner besonderen Verdienste. Winfried Flaig war 1996 in den Pfarrgemeindrat gewählt worden, so Pfarrer Fischer, und habe sich bereits nach kurzer Zeit bereit erklärt, das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu übernehmen. Diese Amt hatte er bis 2010 inne, in den vergangenen fünf Jahren brachte er sich als stellvertretender zweiter Vorsitzender ein. Für dieses langjährige Engagement wolle man ihm auch von Seiten der Kirchengemeinde St. Georg Dank sagen.

Mit Traudl Rapp verliere die Gemeinde eine herausragende stellvertretende Vorsitzende, so Pfarrer Fischer. Mit großer Kompetenz und außerordentlichem Engagement habe sie sich für die Kirchengemeinde St. Georg Hardt eingesetzt, vieles in Bewegung gebracht und die Arbeit des Kirchengemeinderates positiv geprägt. Nach 15 Jahren, davon fünf Jahre als zweite Vorsitzende und davor als Stellvertreterin des Vorsitzenden, habe sie beschlossen, nicht mehr zu kandidieren, was alle sehr bedauern würden. Man sei ihr von Seiten der Kirchengemeinde zu großem Dank verpflichtet, auch die Mitglieder des Kirchengemeinderats dankten ihr mit einem Geschenk für ihre "großartige Arbeit" als zweite Vorsitzende. Darüber hinaus war sie viele Jahre lang Leiterin der Erwachsenenbildung und in verschiedenen Ausschüssen der Kirchengemeinde vertreten. Nach zehn Jahren im Kirchengemeinderat hatten sich auch Franz Haas und Judith Haberstroh nicht mehr zur Wahl gestellt und wurden verabschiedet, Georg Sieben hatte in beratender Funktion fünf Jahre im Gremium mitgearbeitet. Pfarrer Fischer dankte auch ihnen für ihr Engagement für die Pfarrgemeinde.