Katzenzunft: Roland Laufer sowie Thomas und Gabi Roming wollen sich aus dem Rat zurückziehen

Hardt. Am liebsten tanzen die Katzen "uff de Gass", sitzen aber nicht so gerne in der Jahresversammlung der Katzenzunft im Vereinslokal "Grüner Baum" in Hardt. So konnte sich auch nur der harte Kern um Katzenrat und Ehrenräte von Zunftmeister Jürgen Ganter noch mal an einen schönen Fasnet-Umzug mit "immer mehr Zuschauern" erinnern lassen.

Dafür ließen sich Vereine und kleine Fußgruppen immer wieder Neues einfallen, konnte Kritzelmeister Thomas Roming bestätigen. Etablieren konnten sich der Kinderball im Kolpingsaal und die Party mit dem Volleyballclub. Zum festen Ablauf der Fasnet in Hardt gehören die Veranstaltungen am Schmotzige, der Zunftball mit Programm, Umzug und Saalfasnet am Sonntag und das Verbrennen mit Katzentanz im Regen auf dem Schulhof.

Bei fünf Jubiläen streunten die Katzen in der Umgebung und trugen Fackeln durch Beffendorf. Beim Jahresausflug erwanderten sie sich ein Sechs-Gänge-Menü auf dem Wanderweg "Guck emol" bei Wolfach. Zeremonienmeister Roland Laufer kündigte wie Thomas Roming und seine Frau Gabi ihren Abschied aus dem Katzenrat nach dem Jubiläum im nächsten Jahr an. Sie hatte als Wirtschaftsmeisterin noch Bilanz gezogen über den Auswurf von 6600 Miesle und das Knabbern von 80 Kilogramm Pommes.

Größere Anschaffungen für die Ausstattungen der beiden Ballettgruppen und der Katzenräte führten zu einem Verlust in der Kasse. Für Säckelmeisterin Karin Bea waren jedoch "die Ausgaben notwendig und vertretbar". Über die neue Bekleidung freuen sich die 16 Mädels ohne Namen, die gerne an Umzügen tanzen und ihrem ersten Auftritt beim Zunftball entgegenfieberten, freute sich auch Leiterin Vroni Haberstroh.

Die elf Tänzerinnen von X-plosion trainieren schon wieder für große Auftritte beim selbst organisierten Showtanzabend zum Jubiläum der Zunft. 60 Jahre Katzenzunft wird im nächsten Jahr nach dem Rolletag am 3. und 4. Februar im Festzelt auf dem Schulhof gefeiert. Auch andere Veranstaltungen müssen im großen Zelt und teilweise in Zelten der Vereine im Narrendorf gefeiert werden, weil die Arthur-Bantle-Halle wohl ab Herbst umgebaut wird. Nach dem Jubiläum wird es zu einem Umbruch im Katzenrat kommen, denn nach dem angekündigten Rückzug von Roland Laufer, Thomas und Gabi Roming hat Franziska Fleig schon den grünen Mantel abgelegt. Es könnte sogar eine ganze Clique im Katzenrat die Fasnet in Hardt aufziehen.