Die Hardter 60er genießen ihre Fahrt nach Südtirol und feiern runden Geburtstag. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Hardter 60er erleben herrliche Tage in Südtirol / Mit "Royal Cats" in See gestochen

Hardt (jh). Mit einer viertägigen Reise nach Südtirol feierten die Hardter 60er ihr Jahrgangsfest. Das herrliche Wetter und das abwechslungsreiche Programm ließen laut Mitteilung keine Wünsche offen, auch die Stimmung sei bestens gewesen.

Die Gruppe startete donnerstags in Richtung Südtirol, am Bodensee wurde der erste Halt mit Sekt und Brezeln eingelegt. Nach der Frühstückspause in der Raststätte Hohenems ging es über den Reschenpass. Die Jahrgänger genossen die Fahrt durch den Vinschgau bis Meran. In der Nähe von Bozen, in Leifers, bezog die Gruppe ihr Hotel. Der Tag klang mit dem gemeinsamen Abendessen aus.

Am Freitag stand eine Dolomitenrundfahrt auf dem Programm. Reiseleiterin Elisabeth sei die ideale Begleitung für die nächsten Tage gewesen. Sie verstand es, den Hardtern mit viel Humor ihre Heimat näherzubringen.

Ein einmaliges Naturschauspiel bot der Karrersee, der sich in vielen Farben in der Sonne zeigte, umrahmt von der grandiosen Bergwelt. Die Fahrt auf der großen Dolomitenstraße mit herrlichen Ausblicken führte durch das Fassatal zum Podoijoch und das beeindruckende Sellagebiet.

Über das Grödnerjoch ging es weiter durch das Grödnertal und Wolkenstein bis nach Bozen. Dort war Zeit für einen Bummel durch die Altstadt. Ein Festabend mit dem Festmenü folgte. Konrad und Rosi Flaig nahmen die Jahrgänger mit ihren Partnern mit auf eine Schiffsreise auf die "Royal Cats 1954", in See gestochen wurde am Nägelesee. Beide sind bei den Jahrgangsfeiern Garanten für ein bühnenreifes Programm, so war es auch an diesem Abend. Für jeden gab es eine Aufgabe "an Bord", und so wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Am nächsten Tag machte man sich Richtung Lana auf. Die Gruppe erreichte die Wallfahrtskirche des HeiligenRomedius. Nach der Mittagpause verließen die 60er das Trentino und es ging die Weinstraße entlang bis nach Kaltern. Die Wanderung durch die Weinberge genossen alle, in Eppan wurde die Gruppe danach zur Kellerführung mit Weinprobe erwartet.

Am Sonntag trat man wieder die Heimreise mit Halt in Brixen an. Über den Brenner erreichte die Gruppe zum Abendessen wieder die Heimat. Bürgermeister und Jahrgänger Herbert Halder bedankte sich für die schönen Tage beim Organisationsteam um Helmut Haberstroh.