Beim Ausflug in die Schramberger Talstadt gibt’s viel zu entdecken. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Hardter Zweitklässler besuchen Mediathek und die Autosammlung Steim

Hardt. Die Klasse zwei der Grundschule Hardt besuchte mit ihrer Klassenlehrerin Regine Weißer die Mediathek in der Schramberger Talstadt. Für die meisten Schüler war dieser Besuch nichts Neues, nur ein paar Wenige kannten sich nicht aus. Durch die von Martina Preißner kindgerecht und abwechslungsreich geleitete Führung lernten die Kinder, was man in einer Mediathek machen kann und wofür man sie benötigt.

Lehrreiche Führung

Wo man welches Buch findet und nach welchen Kriterien die Bücher eingeordnet sind, war den Kindern dann schnell klar. Nach der lehrreichen Führung verabschiedete sich die Klasse und gönnte sich zunächst eine kleine Vesperpause im angrenzenden Lesecafé.

Anschließend ging es mit den Elterntaxis weiter zur Autosammlung Steim, welche ein Muss für alle Oldtimerfreunde und Automobilbegeisterte ist. Freundlich wurde man dort von Renate Hilser empfangen. Die private Sammlung mit rund 110 einzigartigen Fahrzeugen verfügt über exklusive Exponate unterschiedlichster Marken. Auf rund 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche konnten die Schüler nicht nur ein Stück Zeitgeschichte erleben, sondern auch echte Schätze entdecken: Den krönenden Abschluss machte dann ein Quiz, welches die vier Gruppen zu lösen hatten. Natürlich gab es dafür auch einen Preis. Nach einem sehr eindrucksvollen Vormittag kehrten alle glücklich an die Schule zurück.