Im Einsatz für die Gemeindepartnerschaft: Ralph-Bodo Klimmeck dankte Annelore Steck für ihr Engagement. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Annelore Steck aus Hardt erhält Ehrung

Von Christoph Ziechaus Hardt. Einen besonderen Grund zum Feiern gab es beim Besuch der Schüler aus Vandoncourt in der Grundschule in Hardt. Seit Beginn der Schülertreffen der beiden Partnergemeinden vor 20 Jahren ist Annelore Steck bei den gegenseitigen Besuchen dabei, erinnerte Stefan Peters die überraschte Lehrerin an ihren Einsatz für den Austausch. Diese jährlichen Besuche der vierten Klassen seien "ein fester Bestandteil des Schullebens" und führten schon zu vielen Brieffreundschaften. Inzwischen seien bei den Besuchen von Vereinen und Gruppen schon Teilnehmer dabei, die einst als Schüler in der Partnergemeinde waren.

Inzwischen leitet Annelore Steck eine Französisch-AG, mit der sie die Grundschüler auf die Besuche vorbereitet. Auch Brigitte Cotier vom Partnerschaftsverein Vandoncourt sagte, sie hoffe, dass "noch viele Klassen in den Genuss von gut vorbereiteten Besuchen kommen".

Neben den Gemeindevertretern dankte auch Elternvertreter Ralph-Bodo Klimmeck für das Engagement. Das habe schon zu einer Frage seines zehnjährigen Sohnes geführt: "Warum muss ich noch Englisch lernen, ich kann doch schon Französisch?"