Ehrung beim Kirchenchor Hardt (von links): Gemeindereferent Michael Keller, Vorsitzende Gertrud Moosmann, Berthold Kuner, Margit Faißt, Vizevorsitzender Max Gschwendtner, Pfarrer Eberhard Eisele und Chordirektor Erich Fehrenbacher. Foto: Anton Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Kirchenchor Hardt würdigt den jahrelangen Einsatz von Margit Faißt und Berthold Kuner

Die Cäcilienfeier 2015 des Katholischen Kirchenchors Hardt wurde mit einer adventlichen Feierstunde für die ganze Gemeinde in der Pfarrkirche St. Georg eingeleitet.

Von Antonie Anton

Hardt. Bei dieser besonderen Gottesdienstform unter Leitung des neuen Gemeindereferenten Michael Keller stand wieder das Zusammenwirken von Chor und Gemeinde im Vordergrund. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Chordirektor Erich Fehrenbacher. Eingestimmt in den Advent wurde die Gemeinde durch den Chor "Machet die Tore weit". Traditionelle Adventslieder wurden durch Strophen mit einem vierstimmigen Satz des Kirchenchors festlich gestaltet. Sehr ehrfurchtsvoll sang der Chor den klanglich interessanten deklamatorischen Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirt" von Winfried Bönig und das dynamisch gestaltete Lied "Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz" von Karl Loewe.

Stopptaste in Alltagshektik

In seiner Ansprache zog der Gemeindereferent den Vergleich zwischen Advent und Busfahren, wo der Fahrgast jederzeit die Stopptaste drücken könne, wenn er aussteigen wolle. So könne auch jeder durch Drücken der inneren Stopptaste aussteigen aus der Unrast des Alltags. Der Advent gebe die Möglichkeit, Pause zu machen, wo jeder wieder Mensch sein dürfe und nicht fortlaufend funktionieren müsse. Auch die Natur lege eine Pause ein. Das Warten auf Weihnachten sei ein hoffnungsvolles, freudiges Erwarten, ein Ausharren mit der Gewissheit, "dass der Herr kommt". Am Ende der Feierstunde erklangen die Wunschlieder der Jubilare.

In diesem Jahr konnten zwei Jubilare geehrt werden: Margit Faißt (Sopran) für 30-jähriges Engagement und Berthold Kuner (Tenor) für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Die Wunschlieder waren "O be joyful in the Lord" von Charles V. Stanford und "Gruß an Maria" von F.X. Engelhardt. Während der Chor im englischsprachigen Psalm vor allem die Freude an Gott mit Jauchzen und Lobpreis zum Ausdruck brachte, war das Marienlied, in dem Ilse Flaig das herrliche Solo übernahm, in seinem Bitten und Flehen sehr nach innen gerichtet.

In der anschließenden Cäcilienfeier im Gasthaus "Kreuz", zu der die Vorsitzenden Gertrud Moosmann und Max Gschwendtner den neuen Präses Pfarrer Eberhard Eisele und Gemeindereferent Michael Keller begrüßen konnten, fand die eigentliche Ehrung des Jubilar-Duos statt. Mit ihrem Engagement und ihrem Einsatz hätten die beiden Jubilare das Chorleben stets bereichert und mitgestaltet und viele Konzerte, Gottesdienste und öffentliche Auftritte mit Bravour bewältigt. Da beide Jubilare auswärts wohnen, hätten sie zu Proben und Auftritten jeweils auch noch einen längeren Anfahrtsweg auf sich nehmen müssen. Dafür gab es vom Chor einen Sonderapplaus.

Berthold Kuner versehe auch noch den Mesnerdienst in der Pfarrkirche. Außerdem leiste er bei unzähligen Gottesdiensten wertvolle Dienste als Kantor. Margit Faiß sei mit ihrer Sopranstimme eine wertvolle Bereicherung für den Chorklang, sowohl im Gesamtchor wie auch im kleinen Chor oder anderen Formationen. Vor Jahren als Schriftführerin aktiv, könne man bei allen Festen auf sie als Helferin zählen. Ebenso brilliere sie auch durch ihre Beiträge mit Sketchen und Einlagen. Beide Jubilare erhielten Geschenke des Vereins. Die kirchliche Ehrung nahm Präses Eisele vor. Er überreichte beiden Jubilaren für ihre Aktivität im Dienste der Kirchenmusik die Urkunde des Cäcilienverbandes. Berthold Kuner steckte er die Silberne Nadel an. Im Anschluss an das gemeinsame Essen ließ Norbert Rapp das Chorjahr Revue passieren.