Das Mandolinenorchester bereitet sich auf sein Frühjahrskonzert vor. Foto: Orchester Foto: Schwarzwälder-Bote

Mandolinen: Vorbereitung auf Frühjahrskonzert / Musik- und Trachtenkapelle zu Gast

Hardt. In intensiven Proben bereitet sich das Mandolinen-Orchester Hardt momentan auf sein Frühjahrskonzert am 22. April in der Arthur-Bantle-Halle vor.

Dirigent Christian Nitschke hat nach Mitteilung des Orchesters "ein sehr interessantes Programm vorbereitet". Zudem wird die Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen unter Leitung von Thomas Riedlinger den ersten Teil des Konzertes gestalten. die Schabenhausener Musiker warten mit den Stücken "In aller Kürze" von Thomas Asanger sowie "Hänsel und Gretel" aus der gleichnamigen Märchenoper auf. Weiter geht es mit dem Walzer "Phonographen" von Carl-Michael Ziehrer und dem weltbekannten "Besame Mucho" von Consuelo Velazques. Zum Schluss bringt die Musik- und Trachtenkapelle mit "Salemonia" von Kurt Gäble einen Konzertmarsch zur Aufführung.

Den zweiten Teil des Abends gestaltet das Mandolinen-Orchester Hardt. Eröffnet wird dieser Konzertteil mit der Einleitung aus der Sinfonie "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauß. Dieses Stück wurde von Christian Nitschke extra für das Mandolinen-Orchester arrangiert.

Mit drei bekannten Walzern setzt das Orchester sein Programm fort. Es sind dies der "Gran Vals" von Francisco Tarrega, bekannt als Erkennungsmelodie von Nokia-Handys. Weiter geht es mit "Second Walz" von Schostakowitsch. Mit diesem Walzer wurde André Rieu und sein Orchester weltbekannt. Danach geht es mit der berühmten "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauss Sohn weiter.

Nach den Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder setzt das Mandolinen-Orchester sein Programm mit populären Melodien fort. Zunächst bringen die Spieler "The Entertainers" zu Gehör, ein Arrangement von bekannten Melodien. Dieses Stück wurde vom früheren Vorsitzenden Fritz Eigeldinger arrangiert. Weiter geht es mit "Feather Theme" von Alan Silvestri aus "Forrest Gump". Das Stück "My Way" von Jacques Revaux und Claude Francois wurde von Frank Sinatra weltberühmt gemacht. Abschluss des zweiten Teils bildet dann "Memory" aus dem Musical "Cats".

Nach einer kleinen Pause setzt das Mandolinen-Orchester sein Programm mit "Palladio" von Karl Jenkins fort. Zum Abschluss spielt das Mandolinen-Orchester die Fantasie über die Oper ›La Traviata‹ von Guiseppe Verdi. Theodor Ritter hat die schönsten Melodien aus dieser Oper in diesem Stück zusammengestellt.

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, Saalöffnung um 19 Uhr.