Blick ins Wahllokal im Bürgerhaus in Hardt: Die Kommunalwahl zieht. Manchmal waren alle sieben Wahlkabinen besetzt, so dass die Wähler Schlange stehen mussten. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Wahlbeteiligung liegt bei 61,7 Prozent

Von Volker Rath

Hardt. Jürgen Bargenda geht als Stimmenkönig aus der Gemeinderatswahl in Hardt hervor.

Bargenda, der auf der Liste der Freien Bürger antrat, holte 1294 Stimmen. Insgesamt hatten sich 20 Kandidaten auf drei Listen zur Wahl gestellt. Die gesetzlich vorgegebene Sitzzahl für die Gemeinde mit rund 2500 Einwohnern beträgt zwölf. Damit hatten die Hardter eine echte Wahl. Und sie nutzen die Möglichkeit.

Fünf neue Räte ziehen in die Runde ein: Thomas Laufer für die Unabhängigen Bürger, Jürgen Bargenda, Wilfried Bernhardt und Sascha Bausch für die Freien Bürger sowie Bernd Angst für die Neue Bürgerliste Hardt. Wilfried Bernhardt kennt sich bereits aus in der Kommunalpolitik: Er saß zu früheren Zeiten schon am Ratstisch.

Als einzige Frau wurde Elly Vögtlin-Klausmann in den Gemeinderat gewählt. Fünf Kandidatinnen hatten sich beworben. Zwei amtierende Räte verpassten hingegen den Wiedereinzug: Für Hubert Moosmann und Annette Hatwig reichte es diesmal nicht mehr.

Nach Auskunft von Hauptamtsleiter Harry Bernhardt gab es zwar drei Listen, aber es traten keine Parteien an. Die Gemeinde stand damit vor einer reinen Persönlichkeitswahl.

2117 Hardter waren zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lagt bei 61,7 Prozent. Die 18 Wahlhelfer hatten die Gemeinderatswahl gegen 22.30 Uhr ausgezählt.