Die Vorstandsmannschaft von St. Cäcilia Hardt. Foto: Anton Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Harmonie in der Hauptversammlung / Erstmals mit neuem Präses Eberhard Eisele

Von Antonie Anton

Zufriedenheit und Harmonie kennzeichneten die Hauptversammlung des Katholischen Kirchenchors St. Cäcilia Hardt im Gemeindezentrum.

Hardt. Die Vorsitzende Gertrud Moosmann konnte neben einer stattlichen Anzahl von Mitgliedern auch den neuen Präses Pfarrer Eberhard Eisele begrüßen. Mit dem Lied "Bleib bei uns, Herr" erbat der Chor auch für das neue Vereinsjahr den göttlichen Beistand.

Schriftführerin Dorothee Haberstroh blickte in ihrem amüsanten Bericht auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen kirchenmusikalischen und geselligen Terminen zurück, das aber besonders geprägt war durch das Jubiläum 175 Jahre Gemeinde Hardt und den Abschied vom langjährigen Seelsorger und Präses Pfarrer Richard Fischer. Zur Entlastung des erkrankten Chorleiters Erich Fehrenbacher hatten Alexandra Herzog und Rebekka Rapp den Karfreitags- und Ostergottesdienst übernommen. Viele Auftritte gab es neben der Gestaltung der kirchlichen Hochfeste zu bestreiten.

Einen markanten Einschnitt bedeutete die Verabschiedung von Präses Pfarrer Fischer mit einem gemeinsam mit der Gemeinde gestalteten Gottesdienst und anschließendem Festakt in der Arthur Bantle-Halle und die Investitur des neuen geistlichen Leiters der Seelsorgeeinheit, Pfarrer Eisele. Die Schriftführerin ließ auch die geselligen Veranstaltungen Revue passieren.

Kassierer Jakob Klausmann konnte in seinem Bericht einen leichten Zugewinn verzeichnen, der auch durch Spenden und einer Sonderzuwendung der Gemeinde erzielt worden war. Einmal mehr bescheinigten ihm die Kassenprüfer Guido Kopp und Hansjörg Klaussner eine einwandfreie Kassenführung.

Das Vorstands-Duo Gertrud Moosmann und Max Geschwendtner ging in seinem Bericht besonders auf die Veränderung durch den Abschied von Pfarrer Fischer und die Investitur von Pfarrer Eisele ein. Besonderen Dank zollten die Vorsitzenden allen Helfern beim Fronleichnamsfest, an ihrer Spitze Karl-Josef und Ilse Flaig. Kritik gab es zu hören, weil sich manche Mitglieder vor Auftritten, an denen sie nicht teilnehmen konnten, nicht rechtzeitig abmeldeten. Ein Dankeschön galt dem Chordirektor Erich Fehrenbacher und Organist Alois Menrad sowie den beiden Vizedirigentinnen Alexandra Herzog und Rebekka Rapp.

Direktor ist zufrieden mit seinen Sängern

Fehrenbacher hob in seinem Bericht das volle Programm mit 20 Auftrittsterminen und den besonderen Ereignissen in der Gemeinde und Kirchengemeinde hervor. Er lobte die überzeugende Leistung des Chores. Er dankte dem Vorstand für die hervorragende Leitung, dem neuen Präses, an alle besonderen Amtsinhaber im Chor und der Sängergemeinschaft insgesamt für ihre Probendisziplin und Gesangsqualität.

Auch Präses Eisele würdigte die Leistung des Chors im Dienste der Kirchengemeinde und gedachte der zurückliegenden Auftritte. Musik könne in einmaliger Weise das Transzendente und Göttliche zum Ausdruck bringen. Nach der Aussprache erfolgte die Entlastung des Gesamtvorstands auf Antrag von Traudl Rapp.

Bei den Neuwahlen unter Leitung von Helmut Hilser gab es ein einstimmiges Votum für die Vorsitzende Gertrud Moosmann und einen Wechsel, da Kassierer Jakob Klausmann nicht mehr kandidierte. An seiner Stelle wurde Alexandra Herzog einstimmig gewählt. Klausmann war seit 1983 als Vorsitzender und seit 2001 als Kassierer im Vorstand aktiv. Die ehrenvolle Verabschiedung aus dem Vorstandsteam soll nachgeholt werden.

Zum Abschluss stellte Gertrud Moosmann das Jahresprogramm 2016 vor und rief die Mitglieder zu Vorschlägen für die Wanderung und den Jahresausflug auf. Ins Gespräch kam auch ein Besuch des Chores in der französischen Partnergemeinde Vandoncourt. Die Zahl von 48 Mitgliedern ist, wie die Vorsitzende mitteilte, seit 2015 unverändert.