Schneeschippen ist oftmals ein harter Job für ältere Menschen. Die Nachbarschaftshilfe Hardt springt bei Bedarf ein. Foto: Gebert Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachbarschaftshilfe Hardt leistet im vorigen Jahr fast 4000 Stunden / 36 Frauen und Männer arbeiten mit

Von Antonie Anton

Hardt. Erfreuliche Fakten und Zahlen konnten die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Hardt, Erika Roming, und die Kassiererin Birgit Brandes in der Mitgliederversammlung des Vereins im Gasthaus Kreuz präsentieren.

Neben den Mitgliedern und der Vorstandschaft konnte die Vorsitzende insbesondere Bürgermeister Herbert Halder begrüßen, dem sie für seine stetige Unterstützung dankte. Als neue Finanzfrau, die seit April 2014 für die Nachbarschaftshilfe arbeitet, stellte sie Birgit Brandes vor, wobei sie betonte, dass die Zusammenarbeit sehr gut harmoniere.

Aus ihrem Jahresbericht ging hervor, dass die Nachfrage und Auftragslage der Nachbarschaftshilfe allein durch Mund-zu-Mund-Propaganda immer größer werde, so dass der Verein mit seinen Helfern inzwischen auch schon in einigen Nachbargemeinden wie Schramberg, Eschbronn, Dunningen, Schiltach und Königsfeld tätig sei.

Rückblickend auf die Aktionen im Jahr 2014, nannte sie den Bastelnachmittag im Rahmen des Sommerferienprogramms, an dem eine große Anzahl Kinder kleine Holzhäuschen bemalt und ausgeschmückt hatten. Im Februar 2015 habe die Vorsitzende die Nachbarschaftshilfe im Rahmen einer Vortragsreihe für Senioren in Locherhof vorgestellt. Derzeit gebe es 65 Kunden mit 38 monatlichen Aufträgen. Die Leistungen des Vereins seien sehr vielfältig und beinhalteten Haushaltstätigkeiten sowie Fahrten zur Arztpraxis oder ins Krankenhaus, Einkaufen, Basteln, Begleitung bei Spaziergängen und die Betreuung von demenzkranken, depressiven oder alkoholabhängigen Personen.

Für die Betreuung von Demenzkranken konnte der Verein ein Zertifikat vom Landratsamt erwerben. Von den 62 aufgelisteten Helfern – Frauen und Männer – sind derzeit 36 aktiv. Sie erhalten seit Januar auf Beschluss der Vorstandschaft ein Entgelt von neun Euro pro Stunde. Die Kunden entrichten elf Euro. Im Jahr 2014 konnten 3948 Helferstunden abgerechnet werden.

Ein wichtiges Plus für die starke Nachfrage seien die zuverlässige Einhaltung der Schweigepflicht sowie die Übernahme der Unfall- und Haftpflicht durch den Verein. Die Mitgliederzahl beziffert sich zurzeit auf 183. Die Vorsitzende dankte allen Mitgliedern, die den Verein tragen und sprach die Hoffnung aus, dass noch mehr Mitglieder gewonnen werden könnten. Ihr Dank ging auch an alle Spender, die auch 2014 den Verein nachhaltig unterstützt hatten.

Auch die Finanzfrau Birgit Brandes dankte in ihrem Kassenbericht den Mitgliedern für ihre Beiträge, den Spendern für die beträchtliche Unterstützung von mehr als 3000 Euro, den Helfern und der Einsatzleitung für die Helferstunden und die zahlreichen unentgeltlichen Stunden der Vorstandschaft sowie besonders den Kunden. Größere Anschaffungen außer den allgemeinen Ausgaben für Bürobedarf, Versicherungen, Kopien und Anzeigen seien in 2014 nicht erfolgt. Gegenüber den Vorjahren konnte der erwirtschaftete Gewinn gesteigert werden. Auch bestünden keine Verbindlichkeiten oder Schulden. Für 2015 strebe die Vorstandschaft und Einsatzleitung eine Kostendeckung an und hoffe dabei sehr auf die anhaltende Unterstützung aus der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden.

Als Vorhaben für 2015 kündigte die Vorsitzende die Teilnahme am Dorffest mit einer Kegelbahn sowie die Beteiligung am Sommerferienprogramm an. Geplant ist auch eine Wanderung mit allen Helfern. Dieses Vorhaben wurde auch nachdrücklich von den Beisitzern unterstützt.

Im zweiten Teil der Versammlung informierte Natascha Schneider vom Pflegestützpunkt Rottweil über dessen Funktion und Zuständigkeit sowie neue Gesetze. Im Gespräch mit den Anwesenden streifte sie auch die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung (Wir berichten noch).

u Die Entlastung der Kassiererin und des Vorstands beantragte Bürgermeister Herbert Halder. Sie wurde von den Mitgliedern einstimmig erteilt. Bei den anschließenden Wahlen wurde Erika Roming einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Für die bisherige 2. Vorsitzende Elfriede Mahler, die aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat, kandidierte Angelika Marte, die ebenfalls ein einstimmiges Votum erhielt. Als neue Beisitzerinnen für Heidi Brunner, die nicht mehr kandidiert hatte, und Angelika Marte, die an diesem Abend zur neuen Vize-Vorsitzenden gewählt wurde, wählten die Mitglieder einstimmig Halina Czyz und Maria Dieterle. Im Amt bestätigt wurden Frau Hampl-Breithaupt und Antonie Anton. Von der Gemeindeverwaltung gehören dem Vorstand an Bürgermeister Herbert Halder und Elly Vögtlin-Klausmann.