"Tic Toc" sprangen die Hardter Schüler am "Schmotzigen" in die Fasnet. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbefreiung: Hardter Mädchen und Buben tanzen mit den Narren in die Ferien

Von Christoph Ziechaus

Hardt. "Am Schmotzige wia jedes Jahr, da sin dia Katze wieder da", begrüßte Zunftmeister Jürgen Ganter die Mädchen und Buben aus dem Kindergarten, als Katzen und Steinreuteteufel gestern das Piratenschiff im Kolpingsaal enterten.

Auf großer Fahrt waren dort Piraten, Seejungfrauen und Fische, und alle sangen aus vollem Hals die Piratenlieder, bevor die Musiker den Narrenmarsch anstimmten und für den Katzentanz aufspielten. Wer die "gizig Katz" schon kannte, für den gab es auch ein "Miesle".

Auf kurzem Weg ging es dann zur Schule, denn dort warteten die Schüler schon ungeduldig darauf, dass sie von den Katzen befreit werden und die Ferien beginnen. Es war kaum zu glauben, aber "Sälle 15" übertrommelten sogar die begeisterten Ritter, Polizisten und Prinzessinnen, die ihnen gerne in die Halle folgten. Als wären sie vom langen Warten und vielen Hopsen schon müde, legten sich alle Schüler auf den Boden, aber Kesha erweckte sie mit einem schrillen "Tic Toc" und die Rasselbande war beim Tanzen nicht mehr zu halten bis zur Polonaise mit den Katzen und ihren Räten.