Lehrer und Zweitklässler bereiten den ABC-Schützen einen herzlichen Empfang

Hardt. Die Grundschule Hardt hat 19 neue Erstklässler aufgenommen.

Nach einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Georg ging es für die Schulanfänger gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern sowie Großeltern in die Arthur-Bantle-Halle, wo sie schon von den übrigen Klassen erwartet wurden. Die Rektorin Regine Weißer hieß die ABC-Schützen herzlich willkommen. Viele gute Wünsche für den Schulstart sollten die Kinder begleiten.

Die Zweitklässler begrüßten die Neuen in der Halle mit einem tierischen Theaterstück, bei dem jeder zeigen konnte, was er besonderes kann und wie Ängste vor dem Schulalltag abgebaut werden können. Mit musikalischen und gesanglichen Darbietungen wurde das Theaterstück untermalt. Der gelungene Auftritt der Zweitklässler unter der Leitung von Lena Sapia sollte die Freude auf Lesen, Schreiben und Rechnen und führte den Erstklässlern vor Augen, was sie in Zukunft alles erwartet.

Die ersten selbstständigen Schritte taten die Kinder, als sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Kimmich-Stiber ihr Klassenzimmer, ohne Mama und Papa, betraten und die erste Schulstunde erlebten. In der Zwischenzeit wurden die Gäste in der Halle von den vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen Nicole Armbruster und Dorothea Enzmann mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Den Abschluss dieses aufregenden Tags bildete dann der Fototermin, bei dem die Erstklässler mit ihren Schulranzen und Schultüten ins richtige Licht gerückt wurden.