Mitglieder des Schwarzwaldvereins Hardt waren zu Gast im Elsass. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Hardter Schwarzwaldverein in den Vogesen unterwegs / Schöne Aussichten

Hardt. Der Hardter Schwarzwaldverein hat jüngst auf Einladung der Partnergemeinde Vandoncourt eine Herbstwanderung im Elsass unternommen. Die Gruppe fuhr in Fahrgemeinschaften nach Wasserbourg. Dort angekommen wurden die Hardter mit heißen Getränken und Gebäck empfangen.

Dieses Jahr hatten die Wanderfreunde aus Vandancourt die Tour geplant. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich zwölf französische und neun Hardter Wanderer gemeinsam auf den Weg zum Petit Ballon und weiter zum Steinberg. Geführt von Wanderführer Michèle, der geografisch sowie geschichtlich Interessantes zu berichten hatte. Es ging bergauf und bergab, immer mit grandioser Sicht auf den Feldberg, Blauen und Belchen. Über dem nebelverhangenen Rheintal konnte man sogar die Alpen erkennen.

Nach rund 4,5 Stunden erreichten die Wanderer den Bauernhof Auberge Buchwald, wo sie mit typisch elsässischen Gerichten verwöhnt wurden. Franz Haas bedankte sich bei den französischen Wanderfreunden für eine tolle Wanderung und bei Familie Peters für die Organisation sowie für die sprachliche Übersetzung. Danach trat die Gruppe gut gesättigt die Heimreise an.