Ereignisreiches Jahr beim Hardter Verein / Neues Duo bewährt sich

Von Judith Haberstroh Hardt. Die Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins wurde wieder wie in den Jahren zuvor mit einem gemütlichen Teil mit Kaffee und Kuchenbüffet, einer Fotoschau mit Bildern vom Tag der offenen Gartentür und einer Tombola verbunden. Daher findet dieser Abend bei den Mitgliedern auch immer einen großen Zuspruch. Den Frühling ins Gasthaus "Kreuz" geholt hatte der Verein mit der schönen Dekoration, die es später zu gewinnen gab.

Ihre erste Hauptversammlung seit der Wahl als Vorstandsteam nach dem Ausscheiden von Edgar Rapp brachten Monika Stockburger und Petra Broghammer mit Bravour hinter sich. Monika Stockburger hieß alle Teilnehmer willkommen, ihr besonderer Gruß galt Martin Moosmann vom Kreisverband.

Monika Stockburger berichtete von den verschiedenen Aktionen des vergangenen Vereinsjahres. Zur Zeit seien 242 Personen Mitglied beim Obst- und Gartenbauverein. Bei ihrer Vorstandskollegin Petra Broghammer und den Ausschussmitgliedern bedankte sie sich für die geleistete Arbeit. Anne und Martin Rapp, Georg Moosmann, Elsa und Helmut Weisser und Ida Hock lobte Stockburger für die Verwaltung der Geräte des Vereins und die Reparatur. Einen wunderschönen Erntealter hatten Ida Hock, Monika Herzog, Claudia Haas und Heidi Moosmann gestaltet, auch davor wolle sie danke sagen. Schon viele Jahre pflege Monika Herzog auch den Schulgarten. Unter der Anleitung von Heidi Moosmann und Silvia Schuhmacher sei der Adventskranzbindenachmittag durchgeführt worden, diesmal seien Vertreter der Partnergemeinde aus Vandoncourt zu Gast gewesen, was auch eine sprachliche Hausforderung dargestellt habe.

Im Oktober hätten sich einige Ausschussmitglieder bei strahlendem Sonnenschein daran gemacht, den Weg in Richtung Königsfeld zu verschönern, sie pflanzten circa 100 Narzissen, 100 Tulpen und sage und schreibe 2000 Krokusse. Man sei gespannt was in diesem Frühjahr davon blühe.

Adventskranzbinden wird zum Ereignis

Mit einer tollen Bildpräsentation ließ Schriftführer Stefan Ginter das vergangene Jahr Revue passieren. Neun Veranstaltungen habe man durchgeführt, 305 Mitglieder hätten daran teilgenommen.

21 Interessierte waren der Einladung zum Schneidelehrgang im März mit Martin Rapp als Lehrgangsleiter gefolgt. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen.

Im Mai fand der Gegenbesuch mit Vertretern aus Vandoncourt zum Austausch der Erfahrungen mit dem Veredeln statt. Großer Beliebtheit erfreue sich die alljährliche Pflanzentauschaktion im Mai, 40 Teilnehmer, so viele wie schon lange nicht mehr, waren gekommen.

Bei der Hauptversammlung 2013 sei Edgar Rapp aus dem Vorstand verabschiedet worden, der Ausschuss nahm dies zum Anlass, ihn zusammen mit seiner Frau zu einer Wanderung mit Abschluss-Einkehr einzuladen. Dabei wurde ihm die Landesverbands-Auszeichnung für zehn Jahre Vorstandstätigkeit verliehen.

Ein besonderes Erlebnis sei die Wildfrüchtewanderung mit gemütlicher Einkehr mit Kräuterpädagogin Lacher aus Dunningen gewesen.

Zu einer besonderen Aktion sei das Adventskranzbinden durch den Besuch aus Vandoncourt geworden. Zum Schluss bedankte er sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen hätten.

Kassiererin Brigitte Rapp berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, durch die Sepa-Umstellung würden die Beiträge schon im 1. Halbjahr 2014 eingezogen werden. Brigitte Rapp mache ihre Sache als Kassiererin sehr gut, so Kassenrevisor Hubert Haberstroh, man könne sich nur wünschen, dass sie dem Verein noch lange erhalten bleibe.

Die Entlastung des Vorstands beantragte Franz Moosmann: Monika Stockburger und Petra Broghammer hätten ihre Arbeit im vergangenen Jahr sehr gut gemacht, es habe alles bestens geklappt.