Freuen sich über den Filmpreis "Die goldene Hardter Katz" (von links): Bernd Neff, Susann Krüger, Nadja Öhler und Matthias King, die Geschäftsführer von "4Raum". Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Anlässlich 175-Jahr-Feier wird Jubiläumsstreifen präsentiert / Team dreht ein Jahr lang

Hardt. Was ist denn auf dem Hardt los? Es ist nicht der 31. Januar, nicht der Rolletag, und trotzdem strömen Hunderte von freudig dreinblickenden Hardtern Richtung Arthur-Bantle-Halle: Die Gemeinde feiert ihr 175-jähriges Bestehen. Der Film über die Gemeinde kam dabei gut an.

Viele gelungene Darbietungen machten diesen Heimatabend zu etwas Besonderem. Dabei waren die Hardter vor allem auch gespannt auf die Premiere des Jubiläumsfilms, den die Schramberger Agentur "4Raum" im Auftrag der Gemeinde über ein ganzes Jahr hinweg mit einer Vielzahl von Hardter Bürgern als Akteuren realisierte. Und wo so viele durch ihre Mitwirkung immer nur einen Teil des Filmkonzepts mitbekamen, stieg nach einiger Zeit natürlich die Neugier auf den fertigen Film, heißt es in einer Pressemitteilung der Agentur.

"4Raum" machte es sich zur Aufgabe, einen Film zu produzieren, der nicht nur einen historischen Rückblick liefert, sondern auch die verschiedenen kulturellen, industriellen und gesellschaftlichen Seiten des gegenwärtigen Gemeindelebens von Hardt zeigt. Immer wieder standen Drehtermine mit Vereinen, Einrichtungen und Bürgern der Gemeinde an. Im Film beantworten die Bürger Fragen nach der Lebensqualität und nach den Gründen, die für ein Leben auf dem Hardt sprechen. Und so hätten die Dreharbeiten ein Jahr lang wohl auch für Gesprächsstoff gesorgt und damit dazu beigetragen, dass die Hardter ihre Gemeinde noch intensiver als Gemeinschaft erlebten.

Das merke man dem fertigen Film auch an. Immer wieder sehe man lächelnde und lachende Menschen bei ihrer Arbeit, beim Spiel, beim Musizieren, beim Feiern – und alle scheinen sichtlich froh darüber zu sein, "auf dem Hardt" zu leben und zu arbeiten.

Das sei gut angekommen im Publikum des Heimatabends, das diesen Film zum ersten Mal vollständig sehen konnte. Jedenfalls sei oft gelacht und anerkennend geraunt worden, und am Ende der Vorführung habe es begeistert applaudiert. Die vier Geschäftsführer von "4Raum" bekamen von Bürgermeister Herbert Halder einen ganz besonderen Filmpreis überreicht: die "Hardter Katz" in Gold.u Jederzeit anzuschauen ist der Jubiläumsfilm im YouTube-Kanal von "4Raum" oder der Gemeinde Hardt.