Bernhard Schönemann und Mario Rumpf (Dritter von links) ehrten Jochen Broghammer, Bernhard Lamprecht, Wilfried Laufer, Rainer Bernhardt und Klaus Haberstroh mit Werner Thimm. Klaus Haberstroh mit den Neuaufnahmen bei der Feuerwehr Hardt. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilung in Hardt wächst immer mehr / Ehrungen ausgesprochen / Zahl der Einsätze rückläufig

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Einige neue Kameraden bei der Feuerwehr Hardt hat Kommandant Klaus Haberstroh in der Hauptversammlung im Gasthaus Kreuz aufgenommen. Die Stärke der Einsatzabteilung wuchs damit auf "die absolute Rekordhöhe von 44 Kameraden", begrüßte der Kommandant den neuen Mitbürger Manuel Maier von den Kollegen aus Schenkenzell und sechs Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Dagegen verringerte sich die Zahl der Einsätze von 14 auf zehn mit 84 Einsatzstunden.

Einen höheren Pulsschlag gab es nur für die Führungsgruppe bei einem Brandalarm in Lauterbach. Neben einem Fehlalarm aus dem Gewerbegebiet, waren sechs technische Hilfeleistungen und zwei Unfälle zu bewältigen. Trotzdem gab es 19 Übungen mit einer Beteiligung von 79 Prozent und mehrere Ausbildungen. Die Feuerwehr Hardt ist gut ausgestattet, aber das betagte LF 8 ist laut TÜV erstmals nur "bedingt einsatzbereit".

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Manuel Hildbrand von 18 Übungsabenden und der Abschlussübung, bei der auf dem Schulhof eine Gartenmauer zu überwinden war. Nach dem Wechsel von sechs Jungen zu den Aktiven und dem Eintritt von vier Mädchen zählt die Jugendwehr wieder neun Mitglieder. Für das Kreisjugendzeltlager am Theilenwald wurden schon zehn Seifenkisten getunt.

Auch bei der Alterswehr gibt es neun Mitglieder, die sich bei vier Übungen und einer Wanderung am Feldberg fit hielten. In Vertretung für den Bürgermeister dankte Werner Thimm für den ehrenamtlichen Einsatz, der nur bei Schadensfällen in den Blickpunkt rücke.

Er konnte eine einstimmige Entlastung für den Vorstand feststellen. Auf schnelle Veränderungen müsse die Feuerwehr flexibel reagieren, verwies Kreisbrandmeister Mario Rumpf auf den teuren Wettlauf mit der technischen Entwicklung. Künftig werde man Dienst und Hilfe nur in interkommunaler Zusammenarbeit bieten können. Er ehrte für 40 Jahre aktiven Dienst Wilfried Laufer und Bernhard Lamprecht; für 25 Jahre Jochen Broghammer und Rainer Bernhardt, die Werner Thimm zu Löschmeistern beförderte. Bei seinem ersten Besuch in Hardt als Vorsitzender im Kreisfeuerwehrverband hob Bernhard Schönemann die besondere Kameradschaft bei der Feuerwehr hervor mit gegenseitigem Beistand in Notfällen.

u Mit einer besonderen Ehrung überraschten Kreisbrandmeister Mario Rumpf und der Kreisverbandsvorsitzende der Feuerwehr, Bernhard Schönemann, Kommandant Klaus Haberstroh bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Hardt.

Vor 30 Jahren war er in die Feuerwehr eingetreten und seit 20 Jahren ist er Kommandant und auch sehr engagiert im Kreisverband, hob Schönemann bei der Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz hervor.

Umgehend wurde Klaus Haberstroh von seinen Kameraden in geheimer Wahl einstimmig für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Dieser Wahl muss der Gemeinderat noch zustimmen.