Holger Bösinger (Dritter von rechts) verlässt das Vorstandsteam des FC Hardt, dem Tobias Kuhner (von links), Raphael Gramlich, Gerd Fehrenbacher, Manuel Haas und Thomas Hildbrand angehören. Foto: FC Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Hardter Verein hat zurzeit nicht in allen Altersklassen genug Spieler, doch eine Lösung ist absehbar

Erstmals seit Jahrzehnten kann der FC Hardt in der kommenden Saison keine A-Jugend-Mannschaft stellen – nicht einmal im Verbund mit der Spielgemeinschaft mit Lauterbach. Der Grund: Spielermangel.

Hardt. Doch der wichtige Unterbau für die Aktiven bricht nur für eine Saison weg, da dann wieder reichlich Spieler aus der B-Jugend hinzukommen. Die acht Spieler des FC Hardt im A-Jugend-Alter werden in der kommenden Saison bereits bei den Aktiven mittrainieren.

Im Bericht des Bereichsleiters Jugend, Holger Bösinger, wurde in der Hauptversammlung deutlich, welch hohen Stellenwert die Jugend im Verein einnimmt. So werden 96 Junioren und 30 Juniorinnen von 29 Trainern betreut. Ab der D-Jugend arbeitet man mit gemeinsamen Mannschaften mit den Kickern aus Lauterbach.

Die zahlenmäßig stärkste Gruppe ist die D-Jugend, in der von den 25 Spielern 14 aus Hardt kommen. Der größte Erfolg war die Meisterschaft in der Kreisstaffel. Die B-Juniorinnen holten sich den selben Titel in ihrer Altersklasse.

Das Engagement des FC Hardt bleibt nicht unbemerkt, so erhielt der Verein erneut den Jugendanerkennungspreis des Württembergischen Fußballbundes für seine Leistungen. Leo Lehmann ist derzeit im Einsatz am DFB-Stützpunkt als Torspieler der D1-Mannschaft. Zum DFB-Junior-Coach 2 ließen sich Marlen Rebmann, Max Ganter, Samira Storz, Vivien Bösinger und Max Bernhardt ausbilden. Beim Ferienprogramm leistete der Verein ebenfalls einen Beitrag.

Mit Alina Bantle, Samira Storz, Laurien Woelki und Katharina Wehrle sind bereits vier Spielerinnen in der Nachwuchsabteilung des SC Freiburg am Ball. Nun kommt mit Vivien Bösinger die Nummer fünf im Bunde hinzu.

Abteilungsleiter Michael Herrmann berichtete über die Situation der Aktiven. Die erste Mannschaft landete auf dem vierten Platz, die zweite hingegen holte sich die Meisterschaft in der Kreisliga C und sicherte sich damit den Aufstieg. Hier steckt das Team im Abstiegskampf, wo es sich am Wochenende eminent wichtige drei Punkte gegen den VfL Fluorn sichern konnte.

Die Erste hatte zur Mitte der Saison eine Durststrecke, sodass sie sich aus dem Rennen um den Aufstieg in die Bezirksliga verabschieden musste. Die Damen starteten mit dem neuen Trainer Rizvan Rizvic in die Runde. Lange waren sie in der Bezirksliga ganz vorne mit dabei, allerdings sind sie momentan auf Rang fünf abgerutscht. Am 24. Mai wartet aber mit dem Pokalhalbfinale gegen die SGM Sulgen/Schramberg ein sportlicher Leckerbissen.

Stefan Jauch gab einen Überblick über die Aktivitäten der Alten Herren, wo die Kameradschaft unter anderem mit einem Ausflug nach Köln, einem Fest und Wanderungen gepflegt wurde. In der Hallensaison holte das Team einige dritte Plätze. Aktuell hat der FC Hardt im Bezirkspokal die zweite Runde erreicht. Die Trainingsgemeinschaft mit Mariazell hat sich bewährt und auch einige syrische Kicker bereichern das Team.

Heidi Fehrenbacher berichtete von der Breitensportgruppe Damen. Sie leitet die Dienstagsturnerinnen seit 25 Jahren. So lange sei noch kein Übungsleiter in Verein tätig gewesen, lobte Vorstandssprecher Tobias Kuhner. Die Frauen betreiben im Sommer Nordic Walking, im Winter wird in der Halle Sport gemacht. Martin Flaig informierte in Vertretung von Winfried Rapp über die Breitensportgruppe Herren, wo Gymnastik, Basketball oder Radtouren geboten werden. Zehn Mann sind jede Woche dabei.