Dicht an dicht ging's auf der Festmeile her. Foto: Bartler-Team

Hardt feiert im 175. Jahr mit viel Sonne. Zahlreiche Besucher dicht an dicht auf Festmeile unterwegs.

Hardt - Sommer, Sonne, Dorffest und alle in Hardt sind auf der Festmeile in Bewegung, um 175 Jahre Gemeinde und 25 Jahre Dorffest zu feiern.

Es hat alles gepasst an diesem Wochenende und deshalb waren viele in der Dorfmitte dabei und es blieb auch kein Wunsch offen an den Ständen der 17 Vereine aus Hardt.

Zur Eröffnung stiegen erstmals 134 Tauben der Züchter vom "Schwarzwaldboten" in den blauen Himmel auf, bevor Bürgermeister Herbert Halder mit einem perfekt gezirkelten Schlag das Fass anstach. So konnte nach dem Auflassen der Tauben ausgelassen gefeiert werden. Auf der zentralen Bühne gab es Unterhaltung mit Musik und Unschlagbares bis Explosives von den Ballettmädels der Katzenzunft.

Mit Jenny Bright gab ein Eigengewächs aus der Gemeinde ihr viel bejubeltes Debüt als Singer-Songwriter mit eigenen Titeln. Den Kontrast mit legendären Rock-Titeln boten wieder "Old News" und sie hielten ihr Publikum lange in Bewegung. Das schlenderte zwischen den Ständen der Vereine durch die Hauptstraße und genoss die große Auswahl zwischen Spanferkel, Lachs, Reispfanne, Ringerkebap, Flammkuchen, Spare Rips, Chicken-Haxen, Fish and Chips.

Natürlich musste nichts trocken geschluckt werden, aber es gab auch schmackhafte Chancen nüchtern zu bleiben. Wem "Broken Silence" neben dem Eingangsbogen zu ruhig war, dem wurde auf dem Schulhof von den Wagenbauern elektronisch der Takt eingehämmert. Dort hatte die Jugend ihr heftig pochendes Paradies und um die Ecke bei den Steinreuteteufeln auch noch mit Sand unter den Füßen.

Neue Lichtstelen beleuchteten die Szene, so dass man gut erkennen konnte, wer einem gerade über den Weg lief. Die Kinder trafen auf der Puppenbühne Kasper und Seppel, einige zeigten sich auch mit Tanzauftritten oder sportlich beim "Girlsplay". Das Dorf feierte so wieder ein Fest mit Vielem für Alle und für Jeden etwas.