Bürgermeister Herbert Halder und die neuen Hardter Gemeinderäte (von links): Werner Thimm, Joachim Hilser, Helmut Haberstroh, Elly Vögtlin-Klausmann, Jürgen Bargenda, Hubert Flaig, Dirk Lachenmaier, Jürgen Arnold, Sascha Bausch, Wilfried Bernhardt, Bernd Angst und Thomas Laufer. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Neu gewählter Gemeinderat in Hardt nimmt die Arbeit auf / Thimm erster Stellvertreter

Von Christoph Ziechaus Hardt. Mit einer hohen Wahlbeteiligung wurden die neuen Gemeinderäte in Hardt im Mai bestimmt und jetzt im Bürgersaal feierlich auf die "gewissenhafte Erfüllung ihrer Aufgaben" verpflichtet. Mit Handschlag verpflichtete Bürgermeister Herbert Halder die zwölf Gemeinderäte aus drei Wählervereinigungen, nachdem sie sich bei dem in Hardt üblichen Seitenwechsel der Plätze im Sitzungssaal neu gruppiert hatten. Die unabhängigen Bürger vertreten Joachim Hilser, Helmut Haberstroh, Dirk Lachenmaier, Hubert Flaig und Thomas Laufer. Für die freien Bürger sitzen Jürgen Bargenda, Werner Thimm, Wilfried Bernhardt, Elly Vögtlin-Klausmann und Sascha Bausch am Ratstisch und für die neue Bürgerliste Jürgen Arnold und Bernd Angst.

Trotz hoher Wahlbeteiligung sei nur noch eine Frau im Gemeinderat. Wilfried Bernhardt gehe nach fünfjähriger Unterbrechung in seine fünfte Wahlperiode. Als erster Stellvertreter des Bürgermeisters wollte Stimmenkönig Jürgen Bargenda nicht in das neue Amt starten und schlug stattdessen Werner Thimm vor, der zehnjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik hat.

Einstimmig wurde Thimm zum ersten Stellvertreter gewählt, wie Joachim Hilser zum zweiten und Helmut Haberstroh zum dritten Stellvertreter. Im gemeinsamen Ausschuss im Mittelbereich Schramberg wird neben Herbert Halder Joachim Hilser die Gemeinde vertreten und Hubert Flaig als Ersatzmann. Im Kindergartenausschuss beraten Jürgen Bargenda und Thomas Laufer mit den Stellvertretern Sascha Bausch und Elly Vögtlin-Klausmann. Sie ist neben Dirk Lachenmaier und Jürgen Arnold auch im Partnerschaftsausschuss mit Vandoncourt. Im Ausschuss für das 175-jährige Jubiläum der Gemeinde Hardt sind Jürgen Bargenda, Elly Vögtlin-Klausmann und Bernd Angst.

Trotz des Wahlmarathons seien die Gemeinderäte "im Schonprogramm in die neue Legislaturperiode eingetreten", sagte der Bürgermeister. Inhaltlich geht es in der Sitzung am Mittwoch, 23. Juli, los. Dann steht die Bauvergabe Römerweg auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es demnächst eine Klausur, um die künftigen Aufgaben zu besprechen.