Flüchtlinge: Auch Wohnraum gesucht

Von Christoph Ziechaus

Hardt beherberge derzeit 41 Flüchtlinge, die einen Antrag auf Asyl gestellt haben, erklärte Bürgermeister Herbert Halder im Gemeinderat.

Hardt. Außerdem rechne man noch mit drei nachfolgenden Familienmitgliedern. Die meisten Asylsuchenden seien inzwischen anerkannt und warteten auf die vorgeschriebenen Integrationskurse. Allerdings sei der Andrang auf diese Kurse so groß, dass Wartezeiten entstehen und der Lerneifer gebremst werden müsse.

Das Engagement der ehrenamtlichen Helfer sei sehr groß, und es werden auch privat Sprachkurse angeboten. Einzelne Helfer könnten sich stundenweise engagieren, wenn sie ihr Interesse mit der Gemeinde absprechen.

Verwaltung hält Kontakt zu Unternehmen

Die Gemeinde suche noch Wohnraum für Familien und für eine Wohngemeinschaft von Einzelpersonen.

Man halte den Kontakt zu Firmen aufrecht, denn deren Interesse an Arbeitskräften sei groß. Einige Asylanten könnten schon Arbeit finden, aber dem stehe eine "Unzahl an Vorschriften" im Weg. Herbert Halder hoffte, dass sich einige der Asylsuchenden "ganz normal integrieren könnten".