Alles ist bereit für den Einbau des Grobbelags auf der Kreisstraße an der Ortseinfahrt von Hardt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisstraße: Belageinbau vor Schneefall

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Rechtzeitig vor dem erwarteten Wintereinbruch am Wochenende kann der Grobbelag für Fahrbahn und Radweg an der Kreisstraße nach Mariazell eingebaut werden.

Für den späteren Einbau des Feinbelags sind Tagestemperaturen von mindestens fünf Grad notwendig. Ab Burschachen bis nach Mariazell ist der Feinbelag schon aufgetragen. Jetzt stehen noch die Anschlussarbeiten an den Einfahrten zu den Höfen an; außerdem müssen die Bankette hergestellt sowie Leitpfosten und Verkehrsschilder gesetzt werden. Danach soll die Kreisstraße über den Winter wieder geöffnet werden.

Für den neuen Geh- und Radweg neben der Fahrbahn muss die Gemeinde Hardt im Haushalt 2016 nochmals 60 000 Euro einstellen, kündigte Herbert Halder an. Zusätzliche Arbeiten sind nötig, weil der Untergrund befestigt werden musste.