Die Männer des TSV Dunningen mit Max Käppeler (am Ball) zeigten der HSG Neckartal beim 41:21 deutlich die Grenzen auf. Foto: Rudolf

Handball: Schömberg, Rottweil, Streichen und Dunningen feiern Siege.

Bezirksliga-Tabellenführer HSG Baar hatte spielfrei. So konnten die Verfolger Schömberg, Rottweil, Streichen und Dunningen mit Erfolgen gegen Fridingen/Mühlheim 2, Ostdorf/Geislingen, HSG Albstadt 2 und HSG Neckartal, den Abstand etwas verkürzen.

BEZIRKSLIGA MÄNNER

TSV Dunningen – HSG Neckartal 41:21 (22:9). Dunningen erwischte einen guten Start und legte gleich zum 3:0 vor In der ersten Viertelstunde konnte die HSG Neckartal noch mithalten. Nach dem 8:6 stand die Abwehr der Gastgeber dann aber wie ein Bollwerk und mit schnellen Gegenstößen bauten sie ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 13 Tore aus. Nach dem Wechsel brach die HSG Neckartal dann völlig ein. So hatten die Dunninger leichtes Spiel um ihren Vorsprung kontinuierlich weiter auszubauen. Beim 30:14 nach 43 Minuten war dann die Vorentscheidung gefallen. Beste Torschützen: Dunningen: Michael Notheis 6, Neckartal: Alex Mäntele 4, Luis Lambacher 4.

HSG Rottweil – HK Ostdorf/Geislingen 42:28 (18:13). Von Beginn an dominierte Gastgeber Rottweil dieses Spiel. Mit schnellem Spiel und schnellen Kontern konnte die HSG dann auch gleich mit 7:2 in Führung gehen. Ostdorf/Geislingen hielt dann aber dagegen und schaffte beim 12:10 den Anschluss. Die Abwehr er Rottweiler stabilisierte sich dann aber und so konnte die HSG ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf fünf Tore ausbauen. Nach dem Wechsel zeigte sich dann das gleiche Bild. Rottweil hielt weiterhin das Tempo hoch. Beste Torschützen: Rottweil: Joscha Slongo 10, O/G: Lucas Herre 8, Andreas Haug 6. Spielfilm: 7:2, 12:10, 26:17, 37:25.

HSG Fridingen/Mühlheim 2 – TG Schömberg 23:27 (12:12). Zunächst nutzten die Schömberger ihre Chancen besser und sie konnten sich über das 2:0 zum 7:3 absetzten. Dann zeigten die Gastgeber aber ihre beste Saisonleistung in der Abwehr und sie stellten die Angreifer des Tabellenzweiten immer wieder vor Probleme. So kämpfte sich die HSG Tor um Tor heran und schaffte bis zur Halbzeit den Ausgleich. Nach dem Wechsel konnte Fridingen/Mühlheim dann beim 14:13 erstmals in Führung gehen. Nun war es bis zum 18:19 ein offener Schlagabtausch. Am Ende wurden die Schömberger aber ihrer Favoritenrolle gerecht. Beste Torschützen: F/M: Matthias Hipp 8, Schömberg: Christian Kühn 6/2.

HSG Hossingen-Meßstetten – HWB Winterlingen-Bitz 31:21 (15:12). Die Gäste aus Winterlingen-Bitz hatten den besseren Start und konnten mit 2:0 in Führung gehen. Beim 3:3 gelang Hossingen-Meßstetten dann erstmals der Ausgleich. Danach war es ein offener Schlagabtausch. Dann gelang den Gastgebern aber ein 4:0 Lauf und sie setzten sich zum 12:7 ab. Bis zur Halbzeit kamen die Gäste aber wieder auf drei Tore heran. Nach dem Wechsel baute Hossingen-Meßstetten seinen Vorsprung dann kontinuierlich aus und beim 24:14 in der 42. Minute war erstmals ein Zehn-Tore-Abstand hergestellt. In der Schlussphase verwalteten die Gastgeber ihren Vorsprung. Beste Torschützen: HSG: Benjamin Eppler 5, Steffen Schönefeldt 5, HWB: Timo Schlagenhauf 11.

HSG Neckartal – HSG Hossingen-Meßstetten 22:21 (10:8). Es war von Beginn an ein spannendes Spiel. Die HSG Neckartal hatte dabei den besseren Start und konnte mit 3:1 in Führung gehen. Hossingen-Meßstetten ließ sich aber nicht abschütteln und schaffte auch mehrfach den Ausgleich, doch die Führung gelang den Gästen nie. Nach dem Wechsel bauten die Gastgeber ihren Vorsprung dann weiter aus und beim 20:14 schien die Partie entschieden. Doch die Gäste zeigten Moral, schafften am Ende aber nur noch den Anschlusstreffer. Beste Torschützen: Neckartal: ausgeglichen, H-M: Stefan Reitspieß 6, Dennis Sontheim 6.

TV Streichen – HSG Albstadt 2 29:21 (12:13). Die Streichener hatten leichte Bauchschmerzen, da die Albstädter mit einigen Spielern aus der 1. Mannschaft angereist waren. In einem äußerst fairen Spiel verlief die erste Halbzeit völlig ausgeglichen, ohne dass sich ein Team große Vorteile erspielen konnte. Nach dem Wechsel stand die Abwehr der Gastgeber dann immer besser. Vorne spielte Streichen seine Angriffe sehr geduldig aus und nutzte die sich bietenden Chancen konsequent. Bei den Gästen lief dagegen im Angriff nicht mehr viel zusammen und so viel die Niederlage am Ende doch noch recht deutlich aus. Beste Torschützen: Streichen: Simon Flügel 9, Albstadt: Jannik Rau 11.

BEZIRKSKLASSE MÄNNER

Die punktgleich an der Spitze liegenden Mannschaften HSG Rottweil 2 und VfH Schwenningen kamen zu den erwarteten Heimsiegen gegen Hechingen und Schömberg 2. HGS Rottweil 2 – TV Hechingen 34:24 (21:11). Von Beginn an bestimmte die Rottweiler Reserve das Spielgeschehen. Bis zum 6:5 konnten die Gäste aber noch mithalten. Beim TV Hechingen konnte sich der starke Torhüter Uwe Freitag ein paar Mal auszeichnen und somit eine deutlichere Führung der HSG verhindern. Der "zweite Anzug" der Rottweiler schaltete nach dem Wechsel einen Gang zurück, wodurch die Hechinger die zweite Hälfte ausgeglichen gestalten konnten. Am deutlichen Erfolg der Rottweiler konnten sie aber nichts mehr ändern. Beste Torschützen: Rottweil: Florian Wycisk 10, Hechingen: Florian Weber 7, Stefan Heinzelmann 7.

HSG Baar 2 – TV Spaichingen 35:28 (14:10). Beste Torschützen: Kevin Ott 10/1, Sascha Pilz 8/4, Spaichingen: Daniel Koscher 7/2, Bryan Kopansky 6/1.

TV Onstmettingen – HSG Rietheim-Weilheim 2 23:22 (10:13). In einem kampfbetonten Spiel schenkten sich beide Mannschaften von Beginn an nichts. Die Onstmettinger erwischten dabei den besseren Start und lagen schnell mit 3:0 vorne. Nach dem Ausgleich zum 6:6 bestimmten dann die Gäste das Geschehen bis zur Pause und sie konnten sich teilweise mit vier Toren absetzen. Nach dem Wechsel blieb die HSG zunächst weiter am Drücker. Onstmettingen fing sich aber wieder und kämpfte sich zum 15:15 heran. In einer spannenden Schlussphase hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich. Beste Torschützen: Onstmettingen: Michael Grzesch 7/4, Michael Schmeling 5/1, R-W: Niklas Horakh 5.

VfH Schwenningen – TG Schömberg 2 37:33 (14:18). Immer wieder biss der VfH sich an der guten Abwehr der Schömberger fest, während die Gäste ihre Chancen nutzten, und so stand es nach 23 Minuten 11:16. Diesen Vorsprung konnten die Gäste dann auch bis zur Pause halten. Nach dem Wechsel kämpfte sich der VfH langsam aber sicher heran und so stand es in der 40. Minute 21:21. Die Gastgeber blieben nun aber am Drücker und kamen über das 27:23 am Ende zum 37:33-Erfolg. Beste Torschützen: Schwenningen: Fabian Auer 9, Benjamin Früh 7, Matthias Stutz 7/1, Schömberg: Frank Eha 12/2, Nico De Bellis 7/4.