Dietmar Kipp (Handball-Abteilungsleiter des TV Weilstetten), Ellen Zimmermann (Marketing Ceceba), Frank Ettwein und Michael Witt vom Orga-Team des TVW fiebern den drei tollen Tagen schon entgegen. Foto: Demmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Einlage-Spiel von Littys Allstars gegen Weilstetter Württembergliga-Männer.

Mit großen Schritten geht es für die Handballer des TV Weilstetten auf ihr 38. Kleinfeldturnier zu. Vom 1. bis zum 3. Juni geht es dabei zum siebten Mal um den Ceceba-Cup. Der TV Weilstetten rechnet mit rund 130 Mannschaften.

Wieder wartet ein riesiges Pensum auf das eingespielte Organisations-Team. An die 400 freiwilligen Helfer sind nötig, um für einen reibungslosen Ablauf der drei Turniertage zu sorgen. Für den sportlichen teil ist wieder das Trio mit Eric Single, Steffen Müller und Michael Witt zuständig.

Traditionell stark vertreten beim Turnier auf dem Sportplatz des Weilstetter Schulzentrums, bei dem der TVW im Verbund mit der JSG Balingen-Weilstetten gleich 21 Teams in sämtlichen Klassen an den Start schickt, ist die MTG Wangen, die mit 15 Mannschaften aus dem Allgäu anreist, die JSG Urach/Grabenstetten kommt mit zehn Teams. Vom Bodensee werden Mannschaften aus Konstanz und Engen erwartet. "Mit einem Blick auf die Meldelisten können wir schon jetzt von einem sehr gut besetzten Turnier sprechen", so der Handball-Abteilungsleiter des TVW, Dietmar Kipp .

Los geht’s am Freitag mit dem Turnier der Balinger Schulen. Gegen 16.30 Uhr greifen die Damen Ü30 und die Jungsenioren zur Kugel, und auch die Freizeitmannschaften sind zum Auftakt der drei tollen Tage am Ball. Für 18.30 Uhr ist das Einlagespiel zwischen dem Ceceba-Allstar-Team und den Württembergliga-Männern der "Lochenfüchse" geplant. Für die Allstars hat HBW-Ikone Frank "Litty" Litty Ettwein wieder prominente Namen "verpflichtet". Markus Guse, Alex Stevic und Andreas Epple werden mit von der Partie sein. Neu im Team sind neben "Litty", der im vergangenen Jahr selbst noch passen musste, HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel und Benjamin Herth. "Der Ceceba-Cup ist natürlich für uns das Highlight im Jahr, da ist die Vorfreude schon riesengroß", sagt Ettwein.

Am Sonntag haben die Männer und Frauen, sowie die männlichen und weiblichen A- und D-Jugendteams ihren Turniertag. Bei den Damen sind neben den zwei Teams der Gastgeberinnen der TSV Bad Urach, der TV Engen, der VfL Pfullingen oder auch die Lokalrivalen HSG Albstadt, TG Schömberg, HSG Hossingen-Meßstetten und HWB Winterlingen-Bitz dabei. Bei den Herren stellen sich zwei Mannschaften des TV Weilstetten, die sich vornehmlich aus dem Landesliga-Kader rekrutieren, der Konkurrenz. Übrigens: nicht nur für das Turnier der Männer – dort sind bislang nur sieben Teams in der Startliste – sondern auch für die Wettkämpfe der männlichen A-Jugend und der weiblichen D-Jugend nimmt der TVW noch Anmeldungen entgegen.

Um 9.30 Uhr startet am Sonntag bereits der Turniertag für die männlichen und weiblichen B- und C-Jugend-Mannschaften sowie für die gemischten E-Jugend-Teams.

Die Verantwortlichen hoffen natürlich wie immer auf gutes Wetter und angenehme Temperaturen. Für den Notfall haben die "Lochenfüchse" ein entsprechendes Hallenkontingent gebucht. Michael Witt vom Orga-Team ist überzeugt: "Wir sind sehr gut vorbereitet."