Foto: Kara

Württembergliga: Tabellenführer gewinnt deutlich mit 33:28 gegen SG Langenau/Elchingen. Mit Video

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER. TV Weilstetten – HSG Langenau/Elchingen 33:28 (17:10). Mit einem souveränen 33:28-Heimsieg gegen die HSG Langenau/Elchingen hat Handball-Württembergligist TV Weilstetten seinen Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigt.

Die "Füchse" begannen in der Balinger Längenfeldhalle konzentriert und legten bis zur achten Minute eine 4:1-Führung vor. Allerdings handelte sich Spielmacher Felix Saueressig in der Anfangsphase zwei Zeitstrafen ein – ein Handicap für den Spitzenreiter für den weiteren Verlauf der Partie. Die körperlich starken Gäste verkürzten in der Folge auf 4:6 (14.).

Aber die "Füchse" konnten sich auf Saueressigs Qualitäten verlassen, der dreimal in Folge einnetzte und seine Mannschaft vorne hielt (10:7). Langenau/Elchingen kam noch einmal auf 9:11 (23.) heran. Dann gaben die Hausherren Vollgas, legten einen 5:0-Lauf hin und gingen mit einer satten 17:10-Führung in die Pause.

Aber die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen, verkürzten zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 15:19 (34.). Der TVW reagierte mit einer Auszeit – und die hatte die gewünschte Wirkung. Lukas Slongo, der in der zweiten Hälfte viel Abwehrarbeit verrichten musste, erhöhte in der 39. Minute auf 23:16, und der Tabellenführer war wieder in der Spur. Die Gäste blieben unbeugsam, waren beim 21:24 (44.) wieder dran. Es folgte der große Auftritt von TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt. Er traf viermal in Serie und besorgte so die 28:21-Vorentscheidung (49.). Noch einmal dampfte die HSG den Rückstand auf drei Tore ein (28:31/59.) dann sorgten Steffen Müller per Siebenmeter und Micha Kübler für den 33:28-Endstand.

"Die erste Halbzeit war in Ordnung. In der zweiten t haben wir einfach zu viele Gegentore geschluckt, dem Gegner zu viele einfache Tore über die zweite Welle ermöglicht. Wir mussten aufgrund der frühen Zeitstrafen gegen Felix Saueressig in der zweiten Halbzeit etwas umstellen, aber insgesamt hatten wir die Partie immer unter Kontrolle. Nach der Pause über Fasnacht geht es konzentriert ins letzte Saisonviertel", so TVW-Spielertrainer Schuldt.

Die nächste Partie bestreiten die "Füchse" am 5. März bei Schlusslicht TV Reichenbach. TV Weilstetten: Makowski (1), König; Euchner (6), Maier, Schuldt (9), Saueressig (6), Raible (3), Bischoff (1), Single, Müller (3/1), Slongo (1), Weckenmann, Kübler (3).