Manuel Bürk (am Ball) setzt sich energisch durch. Der St. Georgener Leistungsträger steuerte gestern neun Treffer zum Heimsieg bei. Foto: Kienzler

Landesliga: Physis macht den Unterscheid. Tabellenführung ist zurück.

(mfl). In der Landesliga der Männer hat der TV St. Georgen trotz seiner Ausfälle daheim die SG Allensbach/Dettingen souverän mit 28:20 (15:12) besiegt und ist wieder Tabellenführer.

Von Beginn an wurden die St. Georgener ihrer Favoritenrolle gerecht. Über eine aggressive Abwehr setzte der TVS die Gäste unter Druck und ließ die SG Allensbach nicht ins Spiel kommen. Die daraus resultierenden Ballgewinne münzte das Team um Trainer Jürgen Herr im Gegenzug konsequent zu Toren um. Mit schnellem Umschaltspiel überrannten die Hausherren den Aufsteiger ein ums andere Mal. So führten die Bergstädter nach neun Spielminuten mit 4:0. Dann folgte ein kleiner Bruch im St. Georgener Spiel. Einige Torchancen wurden nicht mehr verwertet und in der Abwehr fehlte es an der notwendigen Aggressivität.

Aber der TVS fand zurück in die Spur, lag nach 20 Minuten mit 10:4 vorne. Mit vier Treffern in Folge kamen die Gäste (27.) auf 10:12 heran. Zur Pause führten die Bergstädter mit 15:12.

"Nach einem guten Beginn in der Abwehr und im Angriff hatten wir zwei kleine Schwächephasen, sonst hätten wir in der Pause klarer geführt", zog Coach Jürgen Herr nach 30 Minuten eine Zwischenbilanz.

Schnell baute sein Team nach dem Wiederbeginn die Führung auf 19:14 aus. Mit dem 22:17-Zwischenstand – Mitte der zweiten Halbzeit – waren die St. Georgener auf der Siegerstraße. Die Gäste hatten dem Favoriten nun nichts mehr entgegenzusetzen. Die Kräfte ließen bei ihnen nach. Kontinuierlich konnten die Bergstädter ihren Vorsprung ausbauen und das Spiel mit 28:20 für sich entscheiden.

"Diese Schwächephasen, die wir heute in unserem Spiel hatten, müssen wir abstellen", kritisierte Jürgen Herr nach dem Abpfiff. "In der Schlussphase haben sich aber unsere größeren Kraftreserven positiv ausgewirkt." Am Samstag geht es für den den TVS mit dem Heimspiel gegen den TV Brombach weiter. TV St. Georgen: Thomas Schwer und Jannik Kaltenbach; Theo Assfalg (2), Lukas Holzmann (4), Dominik Vetter, Niclas Grießhaber (2), Jan Linhard (1), Jonas Herrmann (3), Mario Müller, Paul Assfalg (6), Stephan Lermer (1) und Manuel Bürk (9/5).